Uncut
Die besten Filme des Jahres 2023

Die besten Filme des Jahres 2023

Die Uncut-Redaktion blickt zurück auf die besten Filme des vergangenen Jahres. UPDATE: Jetzt auch mit dem Ranking von Leander Caine.
In der Wertung der Uncut-Leser ist momentan der Film „Suzume“ der beste Film des Jahres 2023. Hier sind die Top-10-Filme der Uncut-Redaktion:


Christian Pogatetz
chrosTV
Oppenheimer Bild aus dem Film „Oppenheimer“ (Universal Pictures International)
1. Oppenheimer
2. The Banshees of Inisherin
3. Roter Himmel
4. Babylon - Rausch der Ekstase
5. Killers of the Flower Moon
6. Perfect Days
7. Past Lives - In einem anderen Leben
8. Godzilla Minus One
9. Spider-Man: Across the Spider-Verse
10. Fallende Blätter

Plätze 11-20:
Barbie, Knock at the Cabin, Die Fabelmans, Asteroid City, All the Beauty and the Bloodshed, Der Killer, Das Lehrerzimmer
Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil eins, Der Fuchs, The Whale

Lobende Erwähnungen Streaming und Festivals:
The Holdovers, Die Unschuld, Poor Things, BlackBerry, Rye Lane, Hundreds of Beavers, Die Vermieterin, Femme, Still, The Adults, Milli Vanilli


Dominika Krejs
Dominika
Feminism WTF Bild aus dem Film „Feminism WTF“ (Stadtkino)
1. C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern...) (Kurzfilm)
2. Feminism WTF
3. Anatomie eines Falls
4. Passages
5. Elfriede Jelinek - die Sprache von der Leine lassen
6. Narcissism: The Auto-Erotic Images.


Heidi Siller
Heidi@Home
Oppenheimer Bild aus dem Film „Oppenheimer“ (Universal Pictures International)
1. Oppenheimer
2. Passages
3. Anatomie eines Falls
4. Air - Der große Wurf
5. The Holdovers

Lobende Erwähnungen Streaming und Festivals:
Saltburn, Theater Camp, Slow


Julia Pogatetz
juliap
The Banshees of Inisherin Bild aus dem Film „The Banshees of Inisherin“ (The Walt Disney Company)
1. The Banshees of Inisherin
2. Oppenheimer
3. Killers of the Flower Moon
4. The Holdovers
5. Spider-Man: Across the Spider-Verse
6. All the Beauty and the Bloodshed
7. John Wick: Kapitel 4
8. Tár
9. Perfect Days
10. Passages

Lobende Erwähnungen:
Sparta, Die Vermieterin, Femme, Asteroid City, Barbie, Talk to Me, Godzilla Minus One, The Quiet Girl, Die Aussprache, Close


Leander Caine
Leander Caine
Poor Things Bild aus dem Film „Poor Things“ (20th Century Fox, The Walt Disney Company)
1. Poor Things
2. Past Lives - In einem anderen Leben
3. The Flash
4. Das Lehrerzimmer
5. Nostalgia
6. Anatomie eines Falls
7. Killers of the Flower Moon
8. The Whale
9. Sterne unter der Stadt
10. Die Fabelmans


Markus Toth
cinemarkus
Past Lives - In einem anderen Leben Bild aus dem Film „Past Lives - In einem anderen Leben“ (Constantin Film, Studio Canal, A24)
1. Past Lives - In einem anderen Leben 100%
2. Roter Himmel 100%
3. The Banshees of Inisherin 95%
4. Spider-Man: Across the Spider-Verse 90%
5. Oppenheimer 90%
6. Das Lehrerzimmer 90%
7. The Holdovers 85%
8. Guardians of the Galaxy Vol. 3 85%
9. Poor Things 85%
10. Godzilla Minus One 85%

Lobende Erwähnungen:
Cornetto im Gras“ hat mich als Kurzfilm mehr mitgerissen als so mancher andere Film mit drei- oder vierfacher Länge.
Hab viel zu spät aber dadurch genau zur richtigen Zeit auf Netflix „Black Mirror: Bandersnatch“ nachgeholt. Fast wie vorprogrammiert.


Marina Ortner
Stadtneurotikerin
Hit the Road Bild aus dem Film „Hit the Road“ (Pandafilm)
1. Hit the Road 100%
2. Mein fabelhaftes Verbrechen 95%
3. Past Lives - In einem anderen Leben 95%
4. 27 Storeys 95%
5. The Whale 90%
6. Der Fuchs 90%
7. Die Fabelmans 90%
8. The Banshees of Inisherin 90%
9. Barbie 85%
10. Holy Spider 85%


Ursula Rathensteiner
UR_000
Oppenheimer Bild aus dem Film „Oppenheimer“ (Universal Pictures International)
1. Oppenheimer
2. Anatomie eines Falls
3. Killers of the Flower Moon
4. Sick of Myself
5. Asteroid City
6. Fallende Blätter
7. How to Have Sex
8. L'immensità – Meine fantastische Mutter
9. 27 Storeys
10. The Lost King

Lasst uns in den Kommentaren wissen, welche Filme es bei euch heuer in die Top 10 geschafft haben.

Forum

  • Mein Filmrückblick auf 2023

    Ich habe in dem vergangenen Jahr auffallend wenige Filme im Kino gesehen, was verschiedene Gründe hatte. Aber aus jenen, die ich mir doch angesehen habe sticht "Oppenheimer" mit großer Deutlichkeit heraus. Selten einen so spannenden und interessanten Film gesehen und dabei erlebt, wie schnell die Zeit vergehen kann. Toll gespielt, fantastisch gefilmt und genial inszeniert.

    Daneben hat mich auch "The Fabelmans" sehr berührt, wenngleich der Film eigentlich schon in das vorige Kinojahr gehört, aber ich hatte erst jetzt die Gelegenheit, ihn zu sehen. Ein sehr schöner Film mit sehr viel Liebe zum Kino und zum Erzählen von Geschichten.

    Mit "Barbie" war ich persönlich nicht so glücklich, dass ich ihn in eine "Top-"Liste eintragen würde. Wobei das für mich nicht so leicht ist, denn ich mag Greta Gerwigs Filme wirklich sehr gerne und ich finde ihren Approach zu der rosaroten Plastikpuppe unglaublich mutig und schonungslos, weswegen ich ihr den Erfolg umso mehr gönne. Aber der Film konnte mich - trotz aller guten Ansätze - nicht wirklich abholen.

    Und "Dumb Money" möchte ich auf jeden Fall erwähnen und auch empfehlen, nicht zuletzt wegen Paul Dano in der Hauptrolle. Interessant: in zwei meiner besten Filme des Jahres hat Paul Dano mitgespielt. Er sollte jetzt wirklich bald einmal eine Oscar-Nominierung kriegen, finde ich.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    14.01.2024, 10:18 Uhr
  • Meine Top 10

    1. Decision to Leave
    2. Perfect Days
    3. Anatomy of a Fall
    4. Roter Himmel
    5. The Banshees of Inisherin
    6. Das Lehrerzimmer
    7. Die Theorie von Allem
    8. Fallen Leaves
    9. Passages
    10. Close

    Geheimtipp: 2551.02 – The Orgy of the Damned

    Flop des Jahres: Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste
    img_20181102_160243_bd1fb39bae.jpg
    07.01.2024, 13:05 Uhr
  • Meine Top 10

    1) Decision to Leave - Die Frau im Nebel
    2) Fremont
    3) Die Banshees of Inisherin
    4) Suzume
    5) Past Lives
    6) Barbie
    7) Dungeons & Dragons
    8) Mein fabelhaftes Verbrechen
    9) Tár
    10) Die Fabelmans

    Mein Neujahrsvorsatz: öfter ins Kino gehen, ich habe einiges versäumt was ich gerne gesehen hätte (oft sind die Filme in OV/Omu nach einer Woche nur mehr im "Kinderprogramm" :-/ )
    img_5467_09259afdb6.jpg
    03.01.2024, 15:20 Uhr
  • Meine Kino Top5

    Oppenheimer
    Killers of the Flower Moon
    Fallen Leaves
    Der Fuchs
    Banshees of Inisherin

    Mein Vorsatz für dieses Jahr - wieder aktiver auf Uncut zu werden :)
    belzebub_625217a49e.jpg
    02.01.2024, 17:34 Uhr
  • Meine Top 5 des Jahre

    1.) The Banshees of Inisherin
    2.) Barbie
    3.) Feminism WTF
    4.) Suzume
    5.) 27 Storeys
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    31.12.2023, 23:28 Uhr
  • Die besten Filme des Jahres 2023

    1. Ein ganzes Leben
    2. Das Beste kommt noch!
    3. Wie kommen wir da wieder raus?
    4. Black Friday for Future
    5. Oppenheimer
    6. Perfect Days
    7. Barbie
    8. Past Lives - In einem anderen Leben
    9. John Wick: Kapitel 4
    10. Talk to Me
    hwintel_0dee604d94.jpg
    31.12.2023, 20:07 Uhr
  • ein ganzes Leben

    Die Lebensgeschichte eines einfachen Hilfsarbeiters wurde extrem gut verfilmt, zeigte das harte Leben in den Alpen und berührt die Menschen, die diesen genialen Film sehen.
    foto_doris_4ae8b0fa5a.jpg
    31.12.2023, 14:22 Uhr