Fallende Blätter (2023)

Fotos: Filmladen, Pandora Film
Originaltitel:
Kuolleet lehdet - Fallen Leaves
Finnland 2023 | Komödie, Drama | 81 min.
Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen) kommen in der kapitalistischen Arbeitswelt schwer zurecht. Ansa ist beschäftigt in einem Null-Stunden-Vertrag, ein für Arbeitergebende vorteilhafter Vertrag, bei dem die angestellte Person nur bei Bedarf eingesetzt und vergütet wird. Eine vollkommen unsichere Situation mit hohem finanziellem Risiko, das für Ansa durch eine absurde Kündigung verschärft wird. Holappa hingegen kämpft gegen sein eigenes Laster, seine Alkoholsucht, wegen derer er häufig seine Arbeitsstelle wechseln muss. Bei einem Kneipenbesuch von Holappa trifft er auf Ansa. Die beiden gehen ins Kino, kennen aber nicht ihre Namen. Holappa möchte Ansa wiedersehen, doch er verliert ihre Telefonnummer.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land Finnland
Länge 81 min.
AT-Start
FI-Start 15.09.2023

Forum

80.8% Filmbewertung
2 Einträge    13 Bewertungen
  • Das Schöne zwischen den Widrigkeiten

    Sowieso ist alles hoffnungslos? Gut, zumindest erweckt es den Anschein. Doch was Aki Kaurismäki niemals zulassen würde, ist, seine Figuren in den ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    20.09.2023, 17:51 Uhr