The Whale (2022)

Bilder: A24, Pandafilm
Fotos: A24, Pandafilm
Originaltitel:
The Whale
USA 2022 | Drama | 117 min.

Ein Lehrer sucht den Kontakt zu seiner Tochter

Nach dem Tod seines Geliebten hat sich der schwer übergewichtige Lehrer Charlie (Brendan Fraser) aus der Gesellschaft zurückgezogen und unterrichtet nur mehr online - die Webcam bleibt ausgeschalten, da er sich für sein Äußeres schämt. Der einzige Zugang zur Außenwelt: die befreundete Krankenschwester Liz (Hong Chau), die sich tagtäglich um ihn kümmert. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen, wird ihm durch die Hilfe der Pflegerin ein immerhin halbwegs bewältigbarer Alltag ermöglicht. Als Charlies gesundheitliche Probleme zunehmend drastischer werden und er bereits mit einem Bein im Grabe steht, will er Wiedergutmachungen leisten. Einst hatte er Frau und Kind verlassen, um eine Beziehung mit einem Mann anzufangen. Nun versucht er das Verhältnis zur mürrischen Tochter Ellie (Sadie Sink) wieder zu reparieren, diese nutzt die Gutmütigkeit ihres Vaters doch nur für eigene Zwecke aus. Der Literaturprofessor ist aber fest davon überzeugt, dass in jedem Menschen Gutes steckt.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 117 min.
US-Start 09.12.2022
AT-Start

Forum

70.3% Filmbewertung
4 Einträge    18 Bewertungen
  • Großartig

    The Whale (und vor allem die schauspielerische Leistung von Brendon Fraser) hat mich zu Tränen gerührt.
    Der Film ist an sich sehr ruhig, ... [ weiter ]
    688_alberttheconecat_a5acc06a61.jpg
    10.12.2023, 09:16 Uhr