Tár (2022)

Bilder: Universal Pictures International
Fotos: Universal Pictures International
Originaltitel:
Tár
Regie:
USA 2022 | Drama | 158 min.
Die begnadete Dirigentin Lydia Tár (Cate Blanchett) hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken: Nicht nur die Beziehung mit ihrer Konzertmeisterin (Nina Hoss) gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen. In den darauffolgenden Wochen entgleitet ihr die Kontrolle über ihr eigenes Leben immer mehr.
Genre Drama
Land USA
Länge 158 min.
US-Start 07.10.2022
AT-Start

Forum

80.3% Filmbewertung
4 Einträge    15 Bewertungen
  • Der Film des Jahres 2023

    Schon auf der Berlinale 2023 begeistert zweimal gesehen, eine herausragende Kate Blanchet, vorzügliche weitere Darsteller, sehr gutes Drehbuch, ... [ weiter ]
    pulpdance_8cc3b39dbe.jpg
    28.12.2023, 15:02 Uhr
30. Dezember 2023, 20:23
Die besten Filme des Jahres 2023
Die Uncut-Redaktion blickt zurück auf die besten Filme des vergangenen Jahres. UPDATE: Jetzt auch mit dem Ranking von Leander Caine.