All the Beauty and the Bloodshed (2022)

Bilder: Polyfilm, Neon, Participant
Fotos: Polyfilm, Neon, Participant
Originaltitel:
All the Beauty and the Bloodshed
USA 2022 | Dokumentation | 113 min.

Ein Blick auf Nan Goldin und die Sackler-Familie

Die heute 69-jährige Fotografin Nan Goldin ist seit Jahrzehnten ein kaum wegzudenkender Teil der New Yorker Undergroundszene. Der Aktivismus der Künstlerin umfasst neben feministischen und queerfreundlichen Themen auch einen ganz besonderen Schwerpunkt. Als Begründerin der Gruppe P. A. I. N. (Prescription Addiction Intervention Now) leitet sie seit wenigen Jahren eine Kampagne gegen die einflussreiche Sackler-Familie. Die Sacklers sind im Besitz des mächtigen Pharmaunternehmen Purdue. Purdue brachte in den Neunzigern das Schmerzmittel Oxycontin auf den Markt, das als Auslöser der Opioidkrise in den USA betrachtet wird. Das Pharmaunternehmen, das damals das vermeintlich geringe Suchtpotential der Droge bewarb, wird seit geraumer Zeit an den Pranger gestellt. Wichtig ist es den Aktivist*innen vor allem, den Namen Sackler von namhaften Kunstinstitutionen, die mit dem Clan in Assoziation stehen, entfernt zu bekommen.
Darsteller
Genre Dokumentation
Land USA
Länge 113 min.
AT-Start

Forum

80% Filmbewertung
2 Einträge    3 Bewertungen
  • Wenn Kunst den Aufstand probt

    Bevor Laura Poitras (gewann den Oscar 2014 für die Snowden-Doku Citizenfour) letztes Jahr den Goldenen Löwen von Venedig gewann, war mir der Name ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    16.04.2023, 17:25 Uhr
30. Dezember 2023, 20:23
Die besten Filme des Jahres 2023
Die Uncut-Redaktion blickt zurück auf die besten Filme des vergangenen Jahres. UPDATE: Jetzt auch mit dem Ranking von Leander Caine.