The Banshees of Inisherin (2022)

Fotos: The Walt Disney Company
Originaltitel:
The Banshees of Inisherin
USA/UK/IRL 2022 | Komödie, Drama | 109 min.

Eine Männerfreundschaft zerbricht

Auf der abgelegenen Insel Inisherin führt Pádraic (Colin Farell) im frühen 20. Jahrhundert ein eigentlich unkompliziertes Leben. Es braucht nicht viel, um den Milchmann glücklich zu machen: unbekümmert wandert er durch die felsigen Landschaften, sorgt sich liebevoll um seinen Miniaturesel und macht gelegentlich einen Abstecher in das lokale Pub. Teil seiner Tagesroutine ist es, sich ebendort mit seinem vermeintlich besten Kumpel, dem etwas älteren und weiseren Colm (Brendan Gleeson), auf ein Bier zu treffen. Auf einmal zeigt ihm der passionierte Geiger aber die kalte Schulter – ein Umstand, der Pádraic besonders nahegeht. Warum verhält sich sein langjähriger Freund plötzlich so abweisend ihm gegenüber? Der eigentlich so sorgenfreie Einheimische sieht sich auf einmal mit menschlichen Abgründen konfrontiert, die sein komplettes Weltbild erschüttern. Er wird auf einen dunklen Pfad entsandt, auf dem abgetrennte Finger, brennende Häuser und andere Grausamkeiten seinen Alltag grundlegend auf den Kopf stellen.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land USA/UK/IRL
Länge 109 min.
US-Start 21.10.2022
AT-Start

Forum

89.3% Filmbewertung
7 Einträge    22 Bewertungen
  • PFLICHTFILM

    Ein großartiger Film, der die Zuseher von der ersten Sekunde an gefangen hält und nachhaltig berührt. [ weiter ]
    05.02.2023, 08:59 Uhr
30. Dezember 2023, 20:23
Die besten Filme des Jahres 2023
Die Uncut-Redaktion blickt zurück auf die besten Filme des vergangenen Jahres. UPDATE: Jetzt auch mit dem Ranking von Leander Caine.