27 Storeys (2023)

Bilder: Polyfilm
Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
27 Storeys
  • 27 Storeys - Alterlaa Forever
  • 27 Storeys – Alterlaa Forever
A/D 2023 | Dokumentation | 82 min.
Es ist kein Hochhaus. Es ist eine Dorfgemeinschaft mitten in der Stadt. Der in den 1970er-Jahren erbaute Wiener Wohnpark Alterlaa ist weltberühmt. Schaut man an ihm hinauf, wölbt er sich gen Himmel. Kurz vor dem Himmel jedoch, auf dem Dach also, erstrecken sich Rooftop-Pools und Sonnenterrassen. Inmitten der massiven Betonblöcke thront ein Park, größer als der Wiener Stadtpark. Grün, ruhig und sonnig. Integrierte Einkaufspassage, Tennisplätze, Volksschule: „Wohnen wie die Reichen für alle“ lautete das einstige Glücksversprechen des Architekten mit dem vielsagenden Namen Harry Glück. Die Regisseurin Bianca Gleissinger begibt sich an ihrem Heimatort, den sie nach der Trennung ihrer Eltern verlassen musste, auf eine Suche: nach den jetzigen Bewohner*innen, deren Lebensentwürfen und ihrem Alltag.
Genre Dokumentation
Land A/D
Länge 82 min.
AT-Start

Forum

85% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Charmante Doku

    Wie kann man menschen in ihrer natürlichen Umgebung aufnehmen, während man eine Kamera auf sie richtet? Gar nicht. Der Film zeigt wie es geht. Mir ... [ weiter ]
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    09.07.2023, 15:39 Uhr
11. April 2024, 16:55
Österreichischer Filmpreis 2024
Der Film „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala ist elf Mal für den Österreichischen Filmpreis nominiert.