Viennale
Die Top 5 der Viennale 2017

Die Top 5 der Viennale 2017

Neben den vergebenen Filmpreisen haben auch unsere Kritiker ihre Lieblingsfilme der Viennale 2017 zusammengestellt.
Zwei Wochen sind nun seit dem Ende der Viennale 2017 verstrichen. Genug Zeit, nach dem konzentrierten Filmgenuss wieder etwas zur Ruhe zu kommen und über die Highlights des Festivals nachzudenken. Die Viennale als Publikumsfestival verleiht es als solches am Ende keine offiziellen Viennale-Preise. Einige Auszeichnungen gibt es aber natürlich trotzdem, die im Rahmen der Viennale verliehen werden. So etwas der Wiener Filmpreis, der heuer an die Filme „Die Liebhaberin“ und „Untitled“ ging. Der Internationale Verband der FilmkritikerInnen zeichnete mit dem FIPRESCI-Preis den Film „Distant Constellation“. Der Standard-Publikumspreis ging an „Der Affront“ und der Erste Bank MehrWERT-Filmpreis an „Gwendolyn“.

Uncut hat heuer ein ganz besonders großes Team von über zehn Filmkritikern, die in den zwei Wochen der Viennale über 100 Filme angeschaute haben und 75 Kritiken verfasst haben. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dank an unser Team. Den Löwenanteil hatte dabei die Siegerin unseres Viennale-Kritikerbewerbs, Susanne Häußermann. Sie und die restlichen Kritiker haben jetzt ihre Top 5 der Viennale zusammengestellt:

littlesuSAnshine

1. Marvin (85%)
2. 120 Beats Per Minute (85%)
3. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (80%)
4. Hannah (85%)
5. The White Girl (60%)



DanyBoy

1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (90%)
2. A Ghost Story (85%)
3. Battle of the Sexes (85%)
4. Loveless (80%)
5. Last Flag Flying (80%)

Reinderl

1. Sommer 1993 (95%)
2. Tesnota - Closeness (90%)
3. Araby - Arábia (90%)
4. Les quatre soeurs - La puce joyeuse, L'arche de Noe (90%)
5. Die Liebenden (85%)

deutobald

1. The Florida Project (85%)
2. Raw (85%)
3. Thirst Street (80%)
4. I Am Not Madame Bovary (80%)
5. Daphne (70%)

susn

1. Ex Libris: New York Public Library (95%)
2. Beach Rats (85%)
3. Nicht von schlechten Eltern (85%)
4. Grace Jones: Bloodlight and Bami (85%)
5. Milla (75%)

ElaB.

1. Beach Rats (85 %)
2. Helle Nächte (80 %)
3. Meine schöne innere Sonne (65 %)
4. Les fantômes d'Ismaël - Ismael's Ghosts (55 %)
5. Journal d'un disparu (40 %)

Orson

1. Casting (95%)
2. La vendedora de fósforos (90%)
3. Readers (90%)
4. Becoming Cary Grant (90%)
5. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (85%)

Pramberger

1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (95%)
2. Western (90%)
3. Shape of Water
4. The Florida Project
5. Last Flag Flying

sobarbso

1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (90%)
2. A Ghost Story (85%)
3. The Florida Project (85%)
4. Lucky (80%)
5. Patti Cake$ (75%)

Und dann gibt es natürlich unabhängig von der Qualität der Film auch noch eine Bestenliste mit den fünf Kritiken die auf Uncut am häufigsten aufgerufen wurden:
1. Licht
2. Wonder Wheel
3. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
4. Shape of Water
5. Ex Libris: New York Public Library

Aber welche Filme haben euch auf der Viennale am besten gefallen? Eure persönlichen Bestenlisten sind hier im Forum herzlich willkommen.

Forum

  • Top 5

    Ich leider keine 5 Filme auf der Viennale gesehen, aber von den dreien, die ich heuter geschafft habe, würde ich auf Platz eins auch „Three Billboards“ setzen.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    19.11.2017, 22:15 Uhr