Readers (2017)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Readers
USA 2017 | Dokumentation | 108 min.

Vier Menschen lesen Texte vor

Vier unterschiedlich lange statische Einstellungen von vier Lesern, Vertretern unterschiedlicher Generationen: einer Schülerin, einer Schriftstellerin, einem Wissenschaftler und einer Choreografin. Inserts verraten den Titel und kurze Passagen der Texte, zwei von denen waren auch Vorlagen für erfolgreiche Spielfilme. Der Rest spielt sich sowohl im Kopf der Lesenden auf der Leinwand als auch im Kopf der Betrachter dieser Lesenden im Kinosaal ab. Strikter, aber aufschlußreicher Dokumentarfilm. Neugierde aufs pure Leben. Kino der Entschleunigung. Kurzum: James Benning.
Genre Dokumentation
Land USA
Länge 108 min.
Starttermin 2017

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Zeile um Zeile

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Vor kurzem stoß ich auf einen Artikel über James Benning, der diesen Regisseur als avantgardistischen Dokumentarfilmemacher beschrieb. Und ... [ weiter ]
    orson_46084c1270.jpg
    02.11.2017, 15:22 Uhr