Hier die Nominierungen im Überblick:
Bester Spielfilm:
Ein bisschen bleiben wir nochÖsterreich 2020, Regie: Arash T. RiahiHochwald
Österreich 2020, Regie: Evi RomenThe Trouble with Being Born
A/D 2020, Regie: Sandra Wollner
Bester Dokumentarfilm:
Dieser Film ist ein GeschenkÖsterreich 2019, Regie: Anja SalomonowitzDie Dohnal
Österreich 2019, Regie: Sabine DerflingerEpicentro
A/F 2020, Regie: Hubert Sauper
Bester Kurzfilm:
Das beste Orchester der WeltFische
Die Waschmaschine
Beste weibliche Darstellerin:
Julia Jentsch in „Waren einmal Revoluzzer“Christine Ostermayer in „Ein bisschen bleiben wir noch“
Julia Franz Richter in „Der Taucher“
Bester männlicher Darsteller:
Marcel Mohab in „Waren einmal Revoluzzer“Thomas Mraz in „Risiken und Nebenwirkungen“
Thomas Prenn in „Hochwald“
Manuel Rubey in „Waren einmal Revoluzzer“
Beste weibliche Nebenrolle:
Julia Koschitz in „Das schaurige Haus“
Edita Malovčić in „Quo vadis, Aida?“
Anna Unterberger in „Was wir wollten“
Beste männlicher Nebenrolle:
Omid Memar in „7500“Michael Pink in „Das schaurige Haus“
Noah Saavedra in „Hochwald“
Lukas Spisser in „Was wir wollten“
Beste Regie:
Arash T. Riahi für „Ein bisschen bleiben wir noch“Patrick Vollrath für „7500“
Sandra Wollner für „The Trouble with Being Born“
Bestes Drehbuch:
Johanna Moder, Marcel Mohab und Manuel Rubey für „Waren einmal Revoluzzer“Evi Romen für „Hochwald“
Patrick Vollrath und Senad Halilbašić für „7500“
Roderick Warich und Sandra Wollner für „The Trouble with Being Born“
Beste Kamera:
Martin Gschlacht und Jerzy Palacz für „Hochwald“Christine A. Maier für „Quo vadis, Aida?“
Matthias Pötsch für „Das schaurige Haus“
Bestes Kostümbild:
Veronika Albert für „Waren einmal Revoluzzer“Monika Buttinger für „Ein bisschen bleiben wir noch“
Cinzia Cioffi für „Hochwald“
Beste Maske:
Sam Dopona und Verena Eichtinger für „Hochwald“Gaby Grünwald für „The Trouble with Being Born“
Helene Lang für „Narziss und Goldmund“
Michaela Payer für „Quo vadis, Aida?“
Beste Musik:
Florian Horwath für „Hochwald“Clara Luzia für „Waren einmal Revoluzzer“
David Schweighart und Peter Kutin für „The Trouble with Being Born“
Bester Schnitt:
Lisa Zoe Geretschläger und Sebastian Longariva für „Lovecut“Niki Mossböck für „Die Dohnal“
Karina Ressler für „Hochwald“
Bestes Szenenbild:
Katrin Huber und Gerhard Dohr für „Ein bisschen bleiben wir noch“Conrad Moritz Reinhardt für „Das schaurige Haus“
Hannes Salat für „Quo vadis, Aida?“
Beste Tongestaltung:
„Epicentro“„The Royal Train“
„The Trouble with Being Born“
„Was wir wollten“