Dieser Film ist ein Geschenk (2019)

Bilder: Stadtkino
Fotos: Stadtkino
Originaltitel:
Dieser Film ist ein Geschenk
Österreich 2019 | Dokumentation | 72 min.

Ein Blick auf den Künstler Daniel Spoerri

Der heute in Wien lebende Schweizer Daniel Spoerri ist einer der herausragenden Vertreter der Objektkunst. Gemeinsam mit Jean Tinguely und Yves Klein begründetet er einst den Nouveau Réalisme, zudem gilt er als Erfinder der Eat-Art. Seine heutigen Assemblage-Bilder fertigt er mit Gegenständen, die er auf dem Flohmarkt findet: Dingen, die andere nicht mehr benötigen, haucht er so neues Leben ein. Salomonowitz folgt Spoerris Gedanken vom Dasein als einem ständigen Kreislauf, verbindet Aspekte ihres eigenen Lebens damit (vom verstorbenen Vater bis zu Sohn Oskar, der hier auch mit Spoerri interagiert) und berührt dabei Fragen zur jüdischen Identität. Text: Viennale/Lars Penning
Genre Dokumentation
Land Österreich
Länge 72 min.
AT-Start

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen
Neu im Kino (KW 49/2019)
05. Dezember 2019, 20:24
Neu im Kino (KW 49/2019)
Wir starten in die neue Kinowoche unter anderem mit dem diesjährigen Berlinalegewinner und dem neuesten Regiewerk Woody Allens.