Berlinale 2013
Berlinale 2013

Berlinale 2013

Übermorgen startet die Berlinale 2013. Im Wettbewerb der 63. Berlinale wetteifern 24 höchst unterschiedliche Filme um die Gunst der Jury.
Als Eröffnungsfilm zeichnet „The Grandmaster“ das Leben der Martial-Arts-Legende Bruce Lee unter der Regie des Hongkong-Chinesen Wong Kar Wai nach, der zugleich der Jurypräsident ist. Das gab es noch nie – zumindest seitdem UNCUT aus Berlin berichtet.

Insgesamt wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr gut gemischt: Gleich sechs Filme kommen aus den USA, zwei davon laufen aber außer Konkurrenz. Gleich viele sind aus Frankreich, wobei Ulrich Seidls Streifen „Paradies: Hoffnung“ als österreichisch-französische Koproduktion bereits mitgerechnet ist. Auch Russland, die Niederlande, Chile, Korea, der Iran, Rumänien, Deutschland, die Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Spanien sind vertreten.

Im Wettbewerb um den goldenen und silbernen Bären laufen:

A Long and Happy Life
Russland 2013, Regie: Boris Khlebnikov
An Episode in the Life of an Iron Picker
F/BiH/Slo 2013, Regie: Danis Tanovic
Camille Claudel 1915
Frankreich 2013, Regie: Bruno Dumont
Mutter und Sohn
Rumänien 2013, Regie: Calin Peter Netzer
Closed Curtain - Pardé
Iran 2013, Regie: Jafar Panahi, Kambuzia Partovi
Die Nonne
D/F/B 2013, Regie: Guillaume Nicloux
Gloria
E/Chl 2012, Regie: Sebastián Lelio
Gold
Deutschland 2013, Regie: Thomas Arslan
Harmony Lessons
D/KZ 2013, Regie: Emir Baigazin
Im Namen des ...
Polen 2013, Regie: Malgorzata Szumowska
Layla Fourie
D/F/NL/ ZA 2013, Regie: Pia Marais
Nobody's Daughter Haewon
Korea 2013, Regie: Sang-soo Hong
Paradies: Hoffnung
Österreich 2013, Regie: Ulrich Seidl
Madame empfiehlt sich
Frankreich 2013, Regie: Emmanuelle Bercot
Prince Avalanche
USA 2013, Regie: David Gordon Green
Promised Land
USA 2012, Regie: Gus Van Sant
Side Effects
USA 2013, Regie: Steven Soderbergh
Lang lebe Charlie Countryman
USA 2013, Regie: Fredrik Bond
Vic+Flo haben einen Bären gesehen
Kanada 2013, Regie: Denis Côté


Weiters sind im Wettbewerb außer Konkurrenz zu sehen:

Before Midnight
USA 2013, Regie: Richard Linklater
Dark Blood
USA/UK/NL 2012, Regie: George Sluizer
Die Croods
USA 2013, Regie: Kirk De Micco, Chris Sanders
Nachtzug nach Lissabon
D/CH/P 2013, Regie: Bille August
The Grandmaster
F/HK/Chi 2013, Regie: Kar-Wai Wong
Der Autor
uncut_af2a8b1f85.jpg
Harry.Potter

Forum

  • The Grandmaster

    würde mich am meisten interessieren!
    Freue mich schon sehr auf die UNCUT-Berichte aus Berlin 2013! Am Wochenende besuche ich UNCUT live bei der Berlinale :-)
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    06.02.2013, 19:12 Uhr
    • Berlin

      Und wir hoffen auf einen kleinen Gastauftritt im Podcast vom Samstag ;)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      07.02.2013, 09:55 Uhr