Berlinale 2013
Berlinale 2013

Berlinale 2013

Übermorgen startet die Berlinale 2013. Im Wettbewerb der 63. Berlinale wetteifern 24 höchst unterschiedliche Filme um die Gunst der Jury.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Als Eröffnungsfilm zeichnet „The Grandmaster“ das Leben der Martial-Arts-Legende Bruce Lee unter der Regie des Hongkong-Chinesen Wong Kar Wai nach, der zugleich der Jurypräsident ist. Das gab es noch nie – zumindest seitdem UNCUT aus Berlin berichtet.

Insgesamt wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr gut gemischt: Gleich sechs Filme kommen aus den USA, zwei davon laufen aber außer Konkurrenz. Gleich viele sind aus Frankreich, wobei Ulrich Seidls Streifen „Paradies: Hoffnung“ als österreichisch-französische Koproduktion bereits mitgerechnet ist. Auch Russland, die Niederlande, Chile, Korea, der Iran, Rumänien, Deutschland, die Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Spanien sind vertreten.

Im Wettbewerb um den goldenen und silbernen Bären laufen:

A Long and Happy Life
Russland 2013, Regie: Boris Khlebnikov
An Episode in the Life of an Iron Picker
F/BiH/Slo 2013, Regie: Danis Tanovic
Camille Claudel 1915
Frankreich 2013, Regie: Bruno Dumont
Mutter und Sohn
Rumänien 2013, Regie: Calin Peter Netzer
Closed Curtain - Pardé
Iran 2013, Regie: Jafar Panahi, Kambuzia Partovi
Die Nonne
D/F/B 2013, Regie: Guillaume Nicloux
Gloria
E/Chl 2012, Regie: Sebastián Lelio
Gold
Deutschland 2013, Regie: Thomas Arslan
Harmony Lessons
D/KZ 2013, Regie: Emir Baigazin
Im Namen des ...
Polen 2013, Regie: Malgorzata Szumowska
Layla Fourie
D/F/NL/ ZA 2013, Regie: Pia Marais
Nobody's Daughter Haewon
Südkorea 2013, Regie: Hong Sang-soo
Paradies: Hoffnung
Österreich 2013, Regie: Ulrich Seidl
Madame empfiehlt sich
Frankreich 2013, Regie: Emmanuelle Bercot
Prince Avalanche
USA 2013, Regie: David Gordon Green
Promised Land
USA 2012, Regie: Gus Van Sant
Side Effects
USA 2013, Regie: Steven Soderbergh
Lang lebe Charlie Countryman
USA 2013, Regie: Fredrik Bond
Vic+Flo haben einen Bären gesehen
Kanada 2013, Regie: Denis Côté


Weiters sind im Wettbewerb außer Konkurrenz zu sehen:

Before Midnight
USA 2013, Regie: Richard Linklater
Dark Blood
USA/UK/NL 2012, Regie: George Sluizer
Die Croods
USA 2013, Regie: Kirk De Micco, Chris Sanders
Nachtzug nach Lissabon
D/CH/P 2013, Regie: Bille August
The Grandmaster
F/HK/Chi 2013, Regie: Kar-Wai Wong
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • The Grandmaster

    würde mich am meisten interessieren!
    Freue mich schon sehr auf die UNCUT-Berichte aus Berlin 2013! Am Wochenende besuche ich UNCUT live bei der Berlinale :-)
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    06.02.2013, 19:12 Uhr
    • Berlin

      Und wir hoffen auf einen kleinen Gastauftritt im Podcast vom Samstag ;)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      07.02.2013, 09:55 Uhr