Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 20

Neu im Kino: Woche 20

In der 20. Kinowoche laufen (halb) so viele neue Filme an.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Ich kann mich noch gut an die 1. Kinowoche des Jahres erinnern, die zur Hälfte (zumindest meiner Nomenklatur nach) im alten Jahr lag und dabei fast untergegangen wäre. Besonders viele Filme liefen damals nicht an. Ganz anders ist das in der aktuellen 20. Kinowoche, in der fast genauso viele Filme (Scherzerl ...) anlaufen: Mit insgesamt 10 Neustarts liegt diese Woche an der Spitze aller Kinowochen, die ich bisher für Euch kommentiert habe und es war wohl auch Intuition, dass es hier seit der vergangenen Woche eine Grobeinteilung nach Kategorien gibt, um dieser Vielzahl an neu erscheinenden Filmen ein wenig mehr Übersicht zu verleihen.

Was die Einteilung betrifft, so gab es das eine oder andere Feedback (die meisten auf Facebook). Danke für Eure Rückmeldungen!

Wie zu erwarten war, gab es natürlich auch eine kleine Aufregung um meine „oberflächlichen und dummen“ Kategorievorschläge, das hatte allerdings auch damit zu tun, dass bei der Veröffentlichung auf UNCUT die Fragezeichen „?“, die ich hinter die Einteilungen gesetzt hatte, nicht mehr zu sehen waren, weshalb es so aussah, als hätte ich das ernst gemeint.

Nach meiner Einladung, bessere Vorschläge zu machen, gab es dann 1 (in Worten: einen) alternativen Einteilungsvorschlag (Blockbuster, Cineasten, Österreichisches Kino und Kinderfilme). Nun denn ... Ich finde, dass diese Kriterien ebenfalls ihre Unschärfen haben und außerdem die Kategorie „Österreichisches Kino“ in fast jeder Woche leer bleiben würde, was es dann ja auch nicht sein kann.

Ich warte daher lieber noch ein bisschen auf weitere Vorschläge und präsentiere Euch die aktuellen Filmstarts daher auch in dieser Woche in den bereits bekannten Gruppen, wenngleich mit Augenzwinkern.

Kino „für Männer“ ? ;-)
Robin Hood: Ex-Schwertkämpfer Russel Crowe schlüpft ins Lederwams, nimmt’s von den Reichen und gibt’s den Armen und schießt mit Pfeil und Bogen alles kurz und klein.
Schock Labyrinth 3D: japanischer Horrorfilm in 3D über ein schreckliches Labyrinth.
Gigante:* Der Berlinale-Preisträger vom letzten Jahr über den Nachtwächter, der sich in eine Putzfrau verliebt, lauft jetzt auch in Graz an.
Space Tours - Mission E. V. A.:* österreichische Science-Fiction-Blödelei mit den Original-Songs der „Tussi Lovers“.

Kino „für Frauen“ ? ;-)
Robin Hood: Alpha-Männchen Russel Crowe schlüpft ins Lederwams, nimmt’s von den Reichen und gibt’s den Armen und sieht dabei so was von sexy aus.
Plan B für die Liebe: Jennifer Lopez glaubt nicht an die Liebe und bekommt ein Kind von einem Samenspender, als sie plötzlich ihren Traummann trifft ...
Die Standesbeamtin: Liebeskomödie aus der Schweiz über eine Standesbeamtin, die Glück und Unglück in der Liebe hat, aber auf jeden Fall viel Humor.
Welcome: Drama über einen jungen Illegalen aus Frankreich, der zu seiner Liebsten, die in London wohnt, über den Ärmelkanal schwimmen will, weil sie sonst den Falschen heiratet.
Die Frau mit den 5 Elefanten: Dokumentation über jene Frau, die alle 5 Romane von Dostojewski ins Deutsche übersetzt hat und im Alter von 80 Jahren wieder in ihre ukrainische Heimat fährt.

Kino „für Kinder“ ? ;-)
In dieser Woche gibt es leider nichts Neues für Kinder, aber es laufen immer noch folgende empfehlenswerte Filme:
Unsere Ozeane(nur Sonntag)
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer
Zahnfee auf Bewährung
Drachenzähmen leicht gemacht

Weder noch:
Esrefpasalilar - Eschref Pascha: türkisches Drama über Tayyar und Davut, zwei junge Männer aus Izmir. Beide lieben Madam Eleni, der eine ist ein Mafiaboss, der andere betreibt ein Teehaus. Eleni wird verheiratet, aber an den falschen Mann. Als dieser sie mit ihrer Tochter zurücklässt, schwört der andere Rache ...
All Tomorrow‘s Parties:* Dokumentation über ein Musikfestival in Großbritannien

Hinweis: * = Filmstart nur in Graz bzw. jetzt auch in Graz.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Mir gefällt an der neuen Einteilung

    - insbesondere in "Männerfilm"/"Frauenfilm" -, gerade, dass es sich hierbei um eine nicht so ernst zu nehmende Kategorisierung handelt und mit Klischees gespielt wird. Besonders gut gefällt mir auch die Idee, einen Film (diese Woche Robin Hood) aus "Männersicht" und aus "Frauensicht" zu präsentieren.

    Bei einer Reduktion der Kategorien auf 4 Stück wird es natürlich immer Unschärfen bzw Filme geben, die sich nicht exakt einer Kategorie zuordnen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, vier "perfekte" Kategorien zu finden, in die sich alle Filme perfekt einordnen lassen (Ich lass' mich aber natürlich gerne auch eines Besseren belehren). Zu viele Kategorien würden hingegen wiederum der Übersicht schaden.

    "Klassische" Kategorien wie zB Einteilung nach Genre, finde ich recht langweilig. Zu welchem Genre ein Film gehört, sieht man zB ja eh auf den einzelnen Filmseiten. Da gefällt mir eine "oberflächliche" augenzwinkernde wöchentliche Einführung in die Neustarts um einiges besser als eine aus filmwissenschaftlicher Sicht "korrekte" (was auch immer das wäre).
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    13.05.2010, 22:32 Uhr
    • Danke fürs Feedback!

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich natürlich, dass Du die humorvolle Seite des Ganzen gut findest, darum ging's mir nämlich in erster Linie.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      14.05.2010, 09:33 Uhr