Neu im Kino
Neu im Kino (KW 45/2016)

Neu im Kino (KW 45/2016)

Wem die Präsidentschaftswahl der USA immer noch zu wenig Spannung bot, kann beruhigt diese Woche dem Kino einen Besuch abstatten. Thriller, Horror, Romantik und spannende Dokus stehen diese Woche auf dem Filmspeiseplan.
kmp_66648c446a.jpg
von (KMP)

Jack Reacher: Kein Weg zurück

Tom Cruise is back in Action! In „Jack Reacher 2: Kein Weg zurück“ von Regisseur Edward Zwick (Last Samurai) zieht Tom Cruise alias Jack Reacher wieder als Ein-Mann-Armee durch die USA und hilft dort wo spezielle Fähigkeiten als Killermaschine gebraucht werden. Fans von Actionthrillern oder dem Autor Lee Childs (auf dessen Romanen Jack Reacher beruht und der mittlerweile 22 Besteller zählt) werden mit Sicherheit belohnt.

Café Society

Auch Regiealtmeister Woody Allen (mittlerweile 80 Lenze) meldet sich mit einer neuen romantischen Tragikomödie zurück auf der großen Leinwand. Mit im Gepäck hat er Schauspieler wie Steve Carell, Kristen Steward oder Jesse Eisenberg . Mit diesem Trio führt er uns in das glamouröse Hollywood und das zwielichtige Nachtclub-Milieu der 30iger Jahre. Ein Muss für Woody Allen Anhänger.

Magnus - Der Mozart des Schachs

Schachspieler aufgepasst! Es gibt einen guten Grund mal wieder das Kino aufzusuchen. Magnus beschreibt den faszinierten Werdegang des Schachwunders Magnus Carlson der sich im Jahre 2013 mit dem Titel des Schachweltmeisters krönte (und das mit 22 Jahren!). Der norwegische Dokumentarfilm von Benjamin Ree zeigt Carlsons Werdegang von seiner Kindheit bis zur Spitze des Schacholymps. Faszinierend! - nicht nur für Schachbegeisterte!

Before I Wake

Im Gruselhorrorfilm „Before I Wake“ verschwinden die Grenzen von Traum und Realität. Das junge Ehepaar Jessie und Mark beschließen das Waisenkind Cody bei sich aufzunehmen um nach dem Ableben ihres leiblichen Kindes neues Glück zu finden. Doch Cody ist ein besonderes Kind - er hat Angst vorm Schlafengehen. Bald stellt sich auch heraus warum, denn alles was der Junge träumt wird zur Realität - auch seine Albträume. Der Film von Regisseur Mike Flanagan bietet uns spannendes Gruseln mit tollen Effekten. Mit dabei sind die Schauspieler Kate Bosworth und Thomas Jane als leidende Eltern.

Weitere Neustarts

Die Schwierigkeiten des finanziellen Überlebens der Landwirte in Europa zeigt uns Regisseur Robert Schabus in seinem Dokumentarfilm „Bauer unser“.

In „Die Mitte der Welt“ fängt Jakob M. Erwa die Freuden und Leiden der Teenagerzeit verspielt ein und verbindet die Erfahrungen des Erwachsenwerdens mit einem erschütternden Familiengeheimnis. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel.

Auch Hollywoodstar Natalie Portman hat sich an eine Romanverfilmung getraut. Ihr Regiedebüt „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ erzählt die Jugendgeschichte von Schriftsteller Amos Oz und der ersten Jahre des jungen Staates Israel.

Ein weiterer Neustart der Woche ist der Dokumentarfilm „Hieronymus Bosch - Garten der Lüste“ von Regisseur José Luis López-Linares. Sein Film erzählt uns neue spannende Aspekte des berühmtestes Werkes Triptychon „Garten der Lüste“ des niederländischen Malers Hieronymus Bosch und die Auswirkungen seines Schaffens auf die ganze Welt.

Auch Manga Fans kommen auf ihre Kosten. „Boruto: Naruto - The Movie“ - ist ein japanischer Mangafilm von Hiroyuki Yamashita und entwickelte sich in Japan zum siebterfolgreichstenen Anime (Nur einige Vorstellungen in den UCI und Hollywood Megaplex Kinos).

Mister Universo“ des österreichisch-italienischen Regieduos Rainer Frimmel und Tizza Covi feierte in Locarno seine Premiere und erzählt die Geschichte eines Löwendompteur auf seiner Heldenreise. (Vorerst nur in Wiener Kinos).

Kinders“ erzählt von Kindern in problematischen Lebensumständen - und wie ihnen die Musik hilft, diese zu meistern. (Vorerst nur in Wiener Kinos, ab nächster Woche auch in Graz)
Der Autor
kmp_66648c446a.jpg
KMP

Forum