Caines Corner
Caines Corner: Cannes 2016

Caines Corner: Cannes 2016

Die 69. Filmfestspiele von Cannes stehen vor der Tür – Was hätte ich mir heuer angeschaut?
Für mich ist das schon Tradition über die Filme zu schreiben, welche ich mir sehr gerne angeschaut hätte, wenn ich bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes von 11. bis 22. Mai 2016 teilgenommen hätte. Leider schaffe ich es heuer zeitlich nicht nach Cannes zu reisen. Aber ich versuche kurz das Programm unter die Lupe zu nehmen und realistisch einzuschätzen, welche Filme nun das Glück/Pech haben nicht meiner strengen Kritik ausgesetzt zu werden.

In der Reihe „Competition“ hätten mich die neuesten Werke von Maren Ade „Toni Erdmann“, Pedro Almodovar „Julieta“, Jim Jarmusch „Paterson“, Cristian Mungiu „Family Photos - Bacalaureat“, Sean Penn „The Last Face“, Paul Verhoeven „Elle“ und Nicolas Winding Refn mit „The Neon Demon“ interessiert.

Aus der Reihe „Out of Competition“ wäre ich gerne in den Genuss der Uraufführungen von Jodie Fosters „Money Monster“, Shane Blacks „The Nice Guys“ und Steven Spielbergs „BFG - Big Friendly Giant“ gekommen.

Wie man leicht rechnen kann, handelt es sich hierbei um eine bescheidene Auswahl von 10 Filmen. Diese würden natürlich noch mit dem einen oder anderen Film aus der Reihe „Un certain regard“ oder „Midnight Screening“ bzw. „Special Screening“ erweitert werden. Dazu müsste ich aber das offizielle Programmheft lesen, welches erst kurz vor den Festspielen erscheint.

Es würde mich sehr freuen, wenn viele dieser Filme auch bei uns ins Kino kommen. Viele der genannten Titel der bekannten Regisseure werden wahrscheinlich unsere Lichtspieltheater beglücken. Die Frage ist nur wann. Bei den kleinen und unbekannten Filmemachern sieht es natürlich eher düster aus.

Meiner Meinung nach sieht das nach einem guten Jahrgang aus. Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr vom runden Jubiläum „Nr. 70“ berichten kann. Bis dahin viel Spaß beim Entdecken der potentiellen Cannes-Juwelen, die wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt in einer Galaxis gleich in Deiner Nähe aufgeführt werden!