Caines Corner
Caines Corner: Jahresrückblick 2020

Caines Corner: Jahresrückblick 2020

Neben den besten drei Filmen aus dem Kino, gab es dieses Jahr im Heimkino auch Nazi-Jäger, Schachspielerinnen und ein Karate Kid zu sehen.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Obwohl man schon im Dezember 2019 lesen konnte, dass in China ein neuartiges Virus die Bevölkerung malträtierte, herrschte in Europa das Gefühl, dass wir davon verschont bleiben werden. Wie wir alle wissen, war dem nicht so. Ich kann mich noch gut an einen Artikel im „Profil“ erinnern, wo am Ende stand: In Europa wäre es unmöglich die Menschen zu Hause einzusperren. Da sollte sich nicht nur der Verfasser dieser Zeilen irren.

Als der „Lockdown“ tatsächlich eintrat, konnte man es nicht fassen: Was man aus Sci-Fi- und Horror-Filmen kannte, trat ein. Die Menschen mussten zu Hause bleiben und Masken tragen. Die schrecklichen Bilder der Infizierten in überfüllten Krankenhäusern und noch beängstigender die unfassbaren Bilder der Abführung von unzählbaren Toten zuerst aus Italien und später aus Brasilien und den USA brannten sich nachhaltig in unsere kollektive Erinnerung ein.

Das Uncut-Redaktionsteam hat diese Zeit genutzt um persönliche Tipps zu den Themen „Quarantäne“, „Feel Good Movies“ und „Filme, die im Zug spielen“ zu verfassen. Kann ich jedem Leser nur wärmstens empfehlen.

In den Top 3 findet man dieses Jahr Filme, die politische, gesellschaftliche und menschliche Themen realistisch und aufklärerisch behandeln:

1. Vergiftete Wahrheit
Das ist ein beängstigender Streifen über einen ewigen Kampf eines Anwalts gegen den Chemiekonzern DuPont. Man leidet mit dem Hauptdarsteller Mark Ruffalo mit.
Vergiftete Wahrheit Bild aus dem Film „Vergiftete Wahrheit“ (Constantin Film, Tobis Film, Focus Features)

2. J'accuse - Intrige
Roman Polanski am Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Auch hier geht es um den Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit. Und wieder mal haben Polanski die Vergaltigungsvorwürfe der Vergangenheit eingeholt.
J'accuse - Intrige Bild aus dem Film „J'accuse - Intrige“ (Filmladen)

3. Sorry We Missed You
Ken Loach zeigt, dass nicht alle Menschen zu den Gewinnern der digitalen Revolution gehören. Ein selbständiger Paketzulieferer kämpft um das finanzielle Überleben und riskiert den Zusammenhalt der Familie.
Sorry We Missed You Bild aus dem Film „Sorry We Missed You“ (Filmladen)

Leider habe ich im Kino nicht das 2019er Remake von „3 Engel für Charlie“ und „The New Mutants“ verpasst. Beide Filme kann man geistig easy in der Kategorie „zum Vergessen“ einordnen.

Wer kam dieses Jahr an den Streaming-Anbietern vorbei? Ich habe es nicht geschafft und durfte zwei absolute Meisterwerke entdecken: Der schwarze Diamant - Uncut Gems und Okja. Es ist einfach schade, dass diese zwei wunderbaren Filme über einen Juwelenhändler (Adam Sandler in der Rolle seines Lebens) und ein Schwein in Not die europäischen Kinos nicht beglücken konnten.

Der Corona-Wahnsinn hat den TV-Streaming-Konsum stark angekurbelt. Wahrscheinlich habe ich noch nie so viele Serien angeschaut wie in diesem Jahr. Aber was davon bleibt auch nachhaltig in Erinnerung?

1. COBRA KAI (1.und 2. Staffel)
Hätte nie gedacht, dass die „Karate Kid“-Kinofilm-Fortsetzung im Serienformat (auf Netflix) so schöne und nostalgische Gefühle verursacht. Neben den Darstellern des 1984-er Kinohits stechen natürlich Ralph Macchio, Martin Kove und vor allem William Zabka hervor. In der Serie wird er immer wieder vom Pech verfolgt – und trotzdem scheint „Bad Boy“ Johnny Lawrence das Herz am rechten Fleck zu haben. Dieses Mal möchte er alles richtigmachen. „Corbra Kai“ ist oft sehr lustig und macht großen Spaß!

2. THE QUEENS GAMBIT
So toll kann Schach sein. So toll kann eine Mini-Serie sein. Anya Taylor-Joy als weibliches Schachgenie gehört zu den Durchstartern des Jahres und nimmt den Zuschauer auf eine Zeitreise in der Ära des Kalten Krieges mit. Reichlich Alkohol und Tabletten sind auch dabei.

3. HUNTERS (1. Staffel)
Al Pacino führt die Gruppe von Nazi-Jägern im Jahre 1977 in New York an. Unterstützt wird er dabei von Jungschauspieler „Percy Jackson“ Logan Lerman, der in seine Fußstapfen zu treten scheint. Erste Staffel endet mit einem sensationellen Cliffhanger.

Morgen stellen die anderen Kritiker der Uncut-Redaktion ihre Lieblingsfilme des Jahres vor. Wie fällt Deine Filmbilanz 2020 aus?
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine


Forum

  • realitäten

    1) the queen’s gambit:
    so toll kann man schach PRÄSENTIEREN! serien, heißt es, werden für leute gemacht, die keine zeit haben, einem film zwei, drei stunden volle aufmerksamkeit zu schenken und lieber einzelne folgen mit einem halben auge oder aus der küche nebenbei konsumieren – the queen’s gambit ist eine der wenigen ausnahmen, wo man gerne über die volle strecke mitgeht. ein toller nebeneffekt des ganzen: auf youtube stehen plötzlich unmengen an schach-lehrvideos und partie-analysen zur verfügung.
    und noch eins: wie du schach spielst, sagt eine menge über deine persönlichkeit aus (nicht umsonst lässt man politiker vor wahlen ein paar partien spielen, um die dann zu analysieren – obama, der vorsichtige, zögerliche; mccain, der draufgängerische maverick). das brett als abbild der welt mit strategischer platzierung der figuren, besetzung des feindlichen territoriums, zugzwang und der illusion der totalen kontrolle – da fragt man sich: will ich ein solches (macht)spiel auch in der realität, abseits des bretts, wirklich spielen?

    was mich direkt zu punkt 2) bringt:
    ältere semester sind ja nicht nur mit den jüngsten (zb gaslighting in the invisible man) oder jüngeren dystopien (matrix, terminator uä) aufgewachsen – es gibt in der filmgeschichte so viele beispiele, die zu ihrer zeit noch als reine ausgeburten einer paranoiden groschenroman-fantasie abgetan wurden, die aber bereits aspekte der heutigen realität vorwegnehmen. technologische entwicklung, totale überwachung und kontrolle, nahrungsmittelkontrolle (bis zu soylent green: "it’s humans!"), die schaffung künstlichen “lebens“ und die schrecken des "internet der dinge" (das hat natürlich noch nicht so geheißen) bis hin zur ganz profanen kunst der propaganda.

    da wär doch genug material für eine neue kolumne mit uncut-tipps zur "sci-fi-horror-matrix" – der matrix, in der wir bereits leben, oder bald leben sollen…?
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    02.01.2021, 01:06 Uhr