Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 1/2024)

Neu im Kino (Woche 1/2024)

Diese Woche mit meisterlichen Desserts, Animationskunst eines japanischen Altmeisters und einer gar nicht so meisterhaften Fußballmannschaft.
Diese Woche starten gleich zwei große Filme, die im Vorjahr bei der Viennale ihrer Österreichpremiere hatten.

Der Junge und der Reiher

Gut zehn Jahre nach seinem letzten Film (Wie der Wind sich hebt) bringt der japanische Meisterregisseur Hayao Miyazaki, der diese Woche seinen 83. Geburtstag feiert, seinen neuen halb-autobiografische Animationsfilm in die österreichischen Kinos.
Der Junge und der Reiher Bild aus dem Film „Der Junge und der Reiher“ (Polyfilm, Wild Bunch)

Der Film handelt von einem Jungen, der sich nach seiner Mutter sehnt. Er wagt sich in eine geheimnisvolle Welt, die von den Lebenden und den Toten geteilt wird. Dort findet der Tod ein Ende und das Leben einen neuen Anfang. Die Kritik von der Viennale gibt es bereits auf Uncut nachzulesen. Weiters verlosen wir noch bis Sonntag beim Uncut-Quiz Freikarten für den Film.


Priscilla


Auch der neue Film von Sofia Coppola hatte seine Österreichpremiere auf der Viennale.
Priscilla Bild aus dem Film „Priscilla“ (Stadtkino, A24)

Als die Teenagerin Priscilla Beaulieu auf einer Party Elvis Presley kennenlernt, wird der Mann, der bereits ein kometenhafter Rock’n’Roll-Superstar ist, in privaten Momenten zu jemand völlig Unerwartetem: ein aufregender Schwarm, ein Verbündeter in der Einsamkeit, ein verletzlicher bester Freund. Aus der Sicht von Priscilla erzählt Sofia Coppola in diesem bewegenden und hinreißend detailreichen Film über Liebe, Fantasie und Ruhm von Elvis’ und Priscillas langer Beziehung und turbulenter Ehe.


Weitere Neustarts:

Next Goal Wins

Im neuen Film von Taika Waititi (Jojo Rabbit, Thor: Love and Thunder) spielt Michael Fassbender einen Fußballtrainer, der die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa nach einer 31:0-Niederlage für die WM-Qualifikationsspiele vorbereiten soll.
Next Goal Wins Bild aus dem Film „Next Goal Wins“ (The Walt Disney Company)



Sterne zum Dessert

Der französische Film erzählt von Yazid , der schon als kleiner Junge davon träumt, Patissier zu werden. Viele Hindernisse stehen seinem Berufswunsch im Weg, allen voran seine Mutter, die kein gutes Verhältnis zu ihrem Sohn hat. Doch er ist wild entschlossen. Mit Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum gelingt es ihm, sich in der elitären Arena der Patisserie mit seinen süßen Kreationen durchzusetzen. Von Paris bis Monaco arbeitet er für die berühmtesten Köche der Welt. Yazids Ziel ist es, der Beste in seinem Fach zu sein.
Sterne zum Dessert Bild aus dem Film „Sterne zum Dessert“ (Filmladen)



Atatürk 1881 - 1919 – Teil 2

Der zweite Teil des türkischen Biopics erzählt die Geschichte das Leben von Mustafa Kemal Atatürk.


Nur in Wien:

Der junge österreichische Filmverleih „Kinema 21“ bringt diese Woche gleich zwei neue Filme in die Wiener Kinos: Der slowakische Film „Nightsiren“ hatte seine Premiere beim Locarno Film Festival.
Der Film „Rule 34“ befasst sich mit dem Internet-Meme, dass sobald etwas existiert, es auch Pornos davon gibt.