Berlinale 2015
Berlinale 2015 - Tag 5

Berlinale 2015 - Tag 5

Der zweite Adrenalinfilm aus Deutschland und eine Geisterbeschwörung in Polen standen heute auf unserem Wettbewerbsprogramm.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Die Filmschaffenden in Deutschland haben sich offenbar im vergangenen Jahr den Adrenalinfilmen verschrieben und drücken aufs Tempo. Wie sonst ließe sich erklären, dass auch der zweite deutsche Film im Wettbewerb mit viel Aggression und Frustration daher kommt, auch wenn er bereits kurz vor bzw. nach der Wende spielt. In Andreas Driesens Drama „Als wir träumten“ schildert er die perspektivenlose, aber umso folgenschwere Lebenssituation einer Gruppe junger Männer in Leipzig.

Die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska präsentierte am Nachmittag dann ihren neuesten Film „Body - Cialo“. Diesmal geht es um eine magersüchtige junge Frau und ihren ratlosen Vater, die sich an eine Frau wenden, die behauptet, Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen zu können. Eine schwarze Komödie mit einigen überraschend gelungenen Szenen, die beim Publikum erstaunlich gut ankam.

Der Abend gehörte dann zwei Filmen außerhalb des Wettbewerbsprogrammes, nämlich „I Am Michael“ mit James Franco und Zachary Quinto als schwulem Paar im Forum und der „Berlinale Special Gala“ zu „Life“ mit Robert Pattinson als Fotograf von James Dean. Den ebenfalls heute gezeigten Wettbewerbsbeitrag „El Club“ über eine Priester-WG in Chile holen wir für Euch morgen nach.

Ebenfalls präsentiert wurden heute die „European Shooting Stars 2015“ auf dem roten Teppich. Ganz überraschend kam auch Natalie Portman zum Gruppenfoto dazu.