Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 22

Neu im Kino: Woche 22

Ob Schneewittchen, Miley Cyrus' Teenieträume oder Jason Statham als edler Ritter - diese Kinowoche steht ganz im Zeichen des Märchenhaften.
von (Jones)
Es war einmal…Während in den Grimmschen Märchen zumeist der Prinz als Retter der hilflosen Schönheit herhalten muss, dreht sich in den Leinwandmärchen dieser Woche alles um Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Snow White and the Huntsman
Nach der humorvollen Adaption „Spieglein, Spieglein“ mit Julia Roberts, kommt nun die actiongeladene Version des Grimmschen Märchens in die Kinos. Doch während wir bei Schneewittchen eher an eine wehrlose, Liedchen trällernde Prinzessin denken, präsentiert uns Rupert Sanders in seinem ersten Spielfilm genau das Gegenteil.
Die vampirerprobte Kristen Steward verkörpert in dieser Adaption ein kämpferisches Schneewittchen, die Putzlappen gegen Schwert und Schild eintauscht und sich von dem axtschwingenden Jäger Chris Hemsworth trainieren lässt.
Zusammen mit den acht(!)Zwergen ziehen sie in den Kampf gegen die böse Königin Charlize Theron, die auf der Suche nach der ewigen Jugend danach trachtet, das Herz ihrer Stieftochter zu verzehren.
Mit seiner düsteren und blutigen Version reiht sich Sanders in eine lange Liste aus Bearbeitungen des Schneewittchenstoffes ein. Doch ein Blick in unseren Zauberspiegel verrät: Es wird nicht die letzte Verfilmung bleiben.

LOL - Loughing Out Loud
Auch unsere nächste Geschichte steht ganz im Zeichen der Jugend. Im Mittelpunkt des US-Remakes der gleichnamigen französischen Teenie-Komödie steht Miley Cyrus als Teenager Lola oder kurz LoL.
Wie in so vielen Teenagerfilmen kämpft die pubertierende Heldin gegen altbekannte Probleme wie Eltern, Liebeskummer und Gefühlsschwankungen.
Von ihrer ersten Liebe bitter enttäuscht, sucht Lola nach einem neuen Traumprinz und findet ihn ausgerechnet in ihrem besten Freund Kyle. Den Hausdrachen verkörpert Demi Moore als Lolas alleinerziehende Mutter. Trotz Jungstar Cyrus ist fraglich, ob das Remake mit seinem französischen Vorbild mithalten kann. Der Charme von Klassiker wie „La Boom“ trifft auf den amerikanischen Pathos von der wahren Liebe.

In guten Händen
In der romantischen Komödie mit dem Originaltitel „Hysteria!“ wird der junge Assistenzarzt Mortimer Granville (Hugh Dancy) in ein Meer aus hysterischen Patientinnen im London der 1880er Jahre geworfen. Zu dieser Zeit war es durchaus üblich, die Volkskrankheit Hysterie durch eine Massage des weiblichen Geschlechtsorgans zu behandeln. Auf der Suche nach einem Heilmittel muss der Junge Doktor oft selbst Hand anlegen. Als diese ihm den Dienst verweigert, muss er auf eine Erfindung seines Freundes zurückgreifen: Den ersten Vibrator der Geschichte.
Den eigentlichen Höhepunkt der unterhaltsamen Komödie bietet allerdings der Auftritt von Maggie Gyllenhaal als rebellische Frauenrechtlerin, die dem jungen Arzt schöne Augen macht.

Safe - Todsicher
Um eine noch sehr junge weibliche Protagonistin dreht sich der neue Actionthriller „Safe - Todsicher“. Als unfreiwillige Hüterin eines Safecodes wird das chinesische Wunderkind Catherine Chan von Mafiosi durch New York gejagt. Und wieder einmal ist es Jason Statham, der als Retter in der Not einspringen muss. Im Stile der Actionkracher „Transporter“ oder „Crank“ schießt und boxt er sich als Ex-Cop Luke Wright durch den Großstadtdschungel, um das kleine Mathematikgenie mit kohlrabenschwarzen Haar vor Gangstern der Mafia und korrupten Polizisten zu beschützen.

Sonstiges
Außerdem startet diese Woche die Bestsellerverfilmung von Daniel Kehlmanns gleichnamigen Roman „Ruhm“ in dem in mehreren, parallel laufenden Handlungsstrengen, eine Romanfigur gegen ihren Autor rebelliert und eine falsche Telefonnummer für Verwirrung sorgt.

Eine weitere weibliche Protagonistin diese Woche finden wir in Maria Blumencrons erstem Spielfilm „Zwischen Himmel und Erde“. Hannah Herzsprung reist als deutsche Medizinstudentin Johanna nach Tibet und wird dort mit den Problemen der unterdrückten Bevölkerung konfrontiert.

In „Superclassico - ...meine Frau will heiraten!“ macht sich ein Weinverkäufer aus Kopenhagen mit seinem Sohn auf den Weg nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzuerobern.

Und in „Slatin Pascha - Im Auftrag Ihrer Majestät“ begibt sich der österreichische Dokumentarfilmer Thomas Macho auf die Spuren eines Wiener Abenteurers, der Ende des 19. Jahrhunderts zum Gouverneur von Darfur wurde.
Der Autor
Jones

Forum