Kobergs Klarsicht
Kobergs Klarsicht: Die Absurden

Kobergs Klarsicht: Die Absurden

Gedanken zur Erfahrung, im Kino auch einmal alleine zu lachen.
derkoberg_e0b93f0909.jpg
von (DerKoberg)
Ich bin ja, wie wohl ein Gutteil der Menschheit, der Meinung, gelegentlich recht lustig zu sein. Das mag natürlich an einem Mangel an Selbstreflexion liegen, oder aber es ist eine Frage des Publikums. Denn was ich wirklich lustig finde kostet meine Mutter oft bestenfalls ein Stirnrunzeln – wenn der Witz überhaupt als solcher erkannt wurde.
Ähnliches erlebt man gerne einmal im Kino. Da lacht mal das Publikum und mal lache ich. Freilich gemeinsam mit ein paar Leidensgenossen, aber für ein Grundmandat würde unser Prozentanteil nicht ausreichen. Im Cineplexx ist diese Kluft größer als im Geidorf, aber existieren tut sie sogar dort.

Dieser Tage purzeln wieder zwei Regisseure in unsere Kinos, die wohl auch der Meinung sind, gelegentlich recht lustig zu sein. Tim Burtons „Dark Shadows“ hat es schon in unsere Kino-Charts geschafft und Wes Andersons „Moonrise Kingdom“ startet überübermorgen. Und da haben wir’s; zwei Exemplare von Filmemachern, die bei der Analyse der großen Varianzen zwischen verschiedenen Formen des Humorverständnisses behilflich sein können. Tim Burton mag ich, von seiner Ästhetik einmal abgesehen, vor allem wegen den Szenen, die ins Absurde abdriften, ganz so wie es Wes Andersons Filme gerne zur Gänze tun. Seine finanziellen Erfolge feiert Burton aber wenig überraschend dann, wenn er sich diesbezüglich etwas zurückhält, um mehr Platz für Slapstick und konkrete Witze zu lassen. Und der konsequenter absurde Anderson wird ohnehin nicht mit dem Klingeln von Kassen in Verbindung gebracht.

Ein Kernelement gelungener Witze ist die Überraschung, heißt es. Insofern wäre es nur logisch, dass Besitzer übervoller Movie-Point-Karten seltener lachen als Gelegenheits-Kinogänger. Warum aber finden dann die anderen nicht auch die Szenen lustig, über die ich lache? Und warum finde ich die Witze meines Großonkels harmlos und er die meinen einfach nicht lustig? Das hat dann wohl doch alles nicht nur mit dem Ausmaß des Medienkonsums, sondern auch mit der Sozialisierung zu tun. Und wenn mich nicht alles täuscht, stellt man sich seitens der Drehbuchschreiber auch darauf immer besser ein. Denn die Filme, die die große Masse suchen, amüsieren immer öfter meine Mutter, meinen Großonkel, mich und vielleicht sogar Wes Anderson. Rein hypothetisch natürlich.
Der Autor
derkoberg_e0b93f0909.jpg
DerKoberg


Forum

  • doch, doch

    Also ganz so kritisch seh ich es nicht. Vereinzelte gute Pointen gibt es schon immer wieder. Bei Dark Shadows gab's was zu lachen und sogar bei den Avengers hatte ich meine amüsierten und sogar lachenden Momente...
    derkoberg_e0b93f0909.jpg
    24.05.2012, 23:04 Uhr
  • Also

    "The Best Exotic Marygold Hotel" war der letzte Film der mich so richtig laut lachen hat lassen (in OV natürlich). Davor glaub ich auch ganz laange nix...
    22.05.2012, 20:10 Uhr
  • Humor ist ... wenn man trotzdem lacht

    Es gibt die Komödien, also Filme, deren einziger Zwecke es ist, mit ihrer Handlung die Leute zum Lachen zu bringen. Immer wieder gibt es gelungene Exemplare dieser Spezies im dunklen Kinosaal auf der Leinwand zu bewundern - deren Zahl ist jedoch ungefähr so überschaubar wie in Umlauf befindliche 1-EUR Münzen in der Vatikan-Version. Dann gibt es auch noch die so genannten "romantischen" Komödien, also Filme, die sich über Beziehungsprobleme anderer Menschen lustig machen und mit der meist positiven Lösung des jeweiligen Problems am Ende des Filmes alle auf und vor der Leinwand glücklich machen wollen. Nur wenigen gelingt es - ungefähr so vielen, wie es Menschen gibt, die ein allgemein gültiges, funktionierendes Rezept für eine gelungene Beziehung gefunden haben wollen. Generell meine ich, dass die Qualität beider Spielarten der filmischen Gattung Komödie in den letzten Jahren direkt proportional zur Anzahl von Filmen dieser Art abgenommen hat. Humor ist ... (immer öfter) wenn man trotzdem lacht, denn zum Lachen war man ja ins Kino gegangen. "Wann habe ich zum letzten Mal so richtig herzhaft und ehrlich im Kino Spaß gehabt?" frage ich mich. "Thank you for smoking" und davor "Wag the dog" - da hatte ich sogar Bauchschmerzen. Wie geht es Euch?
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    22.05.2012, 18:19 Uhr
  • Geht mir auch oft so...

    Meinen Freunden ist es dann immer peinlich, wenn im vollen Kinosaal ich an Stellen lache, die kein anderer witzig findet :-D Die Filme, die die Masse der Menschen zum Lachen bringen (sollen) meide ich im Kino auch grundsätzlich - weil ich keine Stellen zum Lachen finde...
    Auf Wes Andersons neuen Film freue ich mich schon sehr... egal, ob jemand mitlacht oder nicht.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    22.05.2012, 17:57 Uhr