Cannes 2011
Cannes 2011 - Tag 9

Cannes 2011 - Tag 9

Erstlingswerk von Karl Markovics begeistert strenge Jury in Cannes, Almodovar wagt sich in ein neue Genre.
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Alle Entschuldigungen für seine gestrigen Entgleisungen helfen nichts mehr – Lars von Trier wurde wegen seinen „Nazi-Sagern“ vom Festival ausgeschlossen und ist nicht mehr willkommen. Im Fall eines Sieges von MELANCHOLIA dürfte er den Preis nicht entgegennehmen. Wage eine Prognose und meine, dass andere Filme die Hauptpreise abräumen, wie z.B. „Le Havre“, „Der Junge mit dem Fahrrad“ oder mein persönlicher Favorit „The Tree of Life“.

Somit sind wir auch schon beim Resümee. Alle Filme, die ich mir vom Hauptbewerb angeschaut habe, sind sehenswert geworden und haben das kritische Publikum in Cannes zufriedengestellt. Zu beobachten war das beim Applaudieren beim Nachspann. Jedes Werk wurde mehrfach beklatscht und ich habe erstmals keine „Buh-Rufe“ gehört. Ich betone nochmals, das betrifft nur meine Auswahl. Zu den oben genannten Filmen gesellen sich dazu „Der Biber“, „Melancholia“, „Atmen“, „Hara-Kiri: Death of a Samurai und „Die Haut, in der ich wohne“. Offensichtlich kommt mit der Erfahrung auch das Glück dazu. Wenn ich die vergangenen Jahre in Cannes mit dem heurigen vergleiche, dann hatte ich in der Vergangenheit einen extremeren Mix dabei. Dh. es waren bessere Filme dabei wie AUF DER ANDEREN SEITE oder DER FREMDE SOHN, aber auch wesentlich schlechtere Werke wie WE OWN THE NIGHT und SOI COWBOY.

Was meine Starausbeute betrifft, hatte ich die Ehre einen halben Meter neben Zoe Saldana, bekannt aus AVATAR oder die neue Lt. Uhura im neuen STAR TREK, zu stehen. Da sie in Begleitung war, habe ich entschieden nicht zu stören. Auch Stars sind nur Menschen und freuen sich über ein wenig Privatsphäre. So würde ich denken ;-) Was bleibt diese Woche noch in Erinnerung? Die Enthüllung des unehelichen Kindes von Arnold Schwarzenegger mit seiner Haushälterin.

Zum Abschluss habe ich nach sehr langer Zeit mir wieder einen „3-er“ genehmigt. Bin überzeugt davon, dass ich mit diesen Filmen ATMEN, HARA-KIRI – DEATH OF A SAMURAI 3D und THE SKIN I LIVE IN die 64. Filmfestspiele von Cannes schön abrunde.

Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum

  • Resümee

    „Le Havre“ war natürlich ein toller Film, aber unter meinen Favoriten für die goldene Palme würde ich auch noch die Filme „The Artist“ und „We Need to Talk About Kevin“ anführen.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    22.05.2011, 13:21 Uhr