Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 22/2023)

Neu im Kino (Woche 22/2023)

Die aktuelle Kinowoche bringt uns unter anderem einen animierten Superhelden zurück auf die Leinwand, der sich erneut durch alternative Universen kämpfen muss, sowie die Verfilmung einer Stephen-King-Horrorgeschichte.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Nach dem Erfolgshit von 2018 geht die Geschichte rund um den jungen Miles Morales, der schlagartig zum neuen Spider-Man seines Universums wird, in „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ weiter. Der Film setzt einige Monate nach den Geschehnissen des ersten Teils an und zeigt Miles und Gwen aka Spider-Woman, die in ihren jeweiligen Universen versuchen den Erwartungen ihrer Eltern gerecht zu werden und gleichzeitig den Alltag als Superhelden zu meistern. Während Gwen nach einem mulitdimensionalen Angriff mit zwei anderen Spider-Menschen die eigene Erde verlässt und sich einer „Spider-Gesellschaft“ anschließt, wird Miles vom Superbösewichten „Spot“ attackiert, ein ehemaliger Mitarbeiter von Alchemax, der durch die Explosion des Teilchenbeschleunigers im ersten Teil entstellt wurde und Miles dafür verantwortlich macht.
Spider-Man: Across the Spider-Verse Bild aus dem Film „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ (Sony Pictures)

Wie schon in Spider-Man: A New Universe übernehmen Shameik Moore und Hailee Steinfeld die Synchronisation der beiden Protagonisten Miles und Gwen. Neu zum Voicecast dazu gestoßen sind unter anderem Issa Rae, Daniel Kaluuya und Oscar Isaac, die allesamt alternative Versionen von Spider-Man übernehmen, sowie Jason Schwartzmann, der den Schurken Jonathan Ohnn / The Spot seine Stimme leiht.



Weitere Neustarts

Basierend auf der Graphic Novel „Une Soeur“ von Bastien Vivès, erzählt Charlotte Le Bons Drama „Falcon Lake“, das im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt wurde, vom pubertierenden Bastien, der mit seiner Familie und dem älteren Mädchen Chloé den Sommer am Falcon Lake verbringt, wo bestimmte Gefühle in ihm erwachen.

Im Dokumentarfilm „27 Storeys“ kehrt Regisseurin Bianca Gleissinger an den Ort ihrer Kindheit zurück: der 27-stöckige Wohnpark in Alterlaa, der durch sein unkonventionelles Konzept internationale Bekanntheit erfahren hat. In ihrem für sie höchst persönlichen Filmprojekt geht Gleissinger der Frage nach, ob das Wohnen dort noch zeitgemäß ist und ob die Bewohner*innen dort glücklich sind.

Bereits im Jahr 2019 fertiggestellt, startet der französische Thriller „Das Rätsel“ hierzulande erst jetzt in ausgewählten Kinostätten. Der Film folgt einer Hand von Übersetzer*:innen, die den Auftrag erhalten den finalen Teil einer erfolgreichen Buchreihe unter strengster Geheimhaltung zu übersetzen.

Rob Savages (Host, Dashcam) Horrorfilm „The Boogeyman“ adaptiert die bereits 1973 erschienene und überaus bekannte Kurzgeschichte von Stephen King. Der Film mit Chris Messina und David Dastmalchian beleuchtet das Leben der Familie Harper, die nach dem Tod der Mutter von einer grauenerregenden Gestalt heimgesucht wird.

Die Komödie „Die Nachbarn von oben“ der Schweizer Regisseurin Sabine Boss folgt dem eher eintönig gewordenen Eheleben von Anna und Thomas, die sich von dem lauten Liebesspiel der jungen Nachbarn über ihnen gestört fühlen und sich so mit ihren eigenen Problemen konfrontiert sehen.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum