Eldritch Advice
Eldritch Advice: Nibelungen - Teil 1: Siegfried

Eldritch Advice: Nibelungen - Teil 1: Siegfried

In Memoriam: Karin Dor (1938–2017)
„Deutsche Schauspielerin Karin Dor gestorben“ - eine Nachricht die mich inne halten ließ, als sie mich letzte Woche erreichte. Erinnerungen an ihre Rollen schossen durch mein Gehirn und es fiel schwer, sie mir als jene Person vorzustellen die mit 79 Jahren in einem Münchner Pflegeheim starb. Ich bin gewiss nicht die einzige Person für die Karin Dor als ewig junges Starlet fest in der Erinnerung verankert ist. Viele werden bei ihr zuallererst an den Klassiker „James Bond 007 – Man lebt nur zweimal“ denken, in dem sie als erstes und einziges deutsches Bondgirl Sean Connery den Kopf verdrehte. Andere verliebten sich ebenso wie Winnetou in ihre Darstellung der Ribanna, der Häuptlingstochter der Assiniboin-Indianer in den populären Karl May Adaptionen der 60er Jahre. Für mich allerdings wird sie auf ewig hin meine Brunhild sein. Ihre Verkörperung der isländischen Schildmaid und Königin im 1966 erschienen Film „Die Nibelungen, Teil 1 - Siegfried“ hat mich bereits als Kind fasziniert und meinen Frauengeschmack nachhaltig geprägt. Ist dieser Film eines freitäglichen Filmabends würdig, oder trotz der grandiosen Darbietung von Karin Dor „der Nibelunge nôt“?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film oder schaut euch hier das (englische) Video an:

Der Autor
20190122_101644_221977ff1a.jpg
Thorsten


Forum

  • Ein weiteres Plakat,

    der mein Interesse geweckt hat ...
    :)

    Stay tuned
    plakateur_a6208e5c89.jpg
    18.11.2017, 09:50 Uhr
  • Ein weiterer Film,

    der mein Interesse geweckt hat ...
    RIP Karin Dor
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    18.11.2017, 09:23 Uhr
    • Nibelungen

      Auch wenn ich die Fassungen von Lang als kunstvoller erachte, haben die Reinl Verfilmungen immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Ich hoffe, dass du auch daran gefallen finden wirst.
      20190122_101644_221977ff1a.jpg
      19.11.2017, 10:54 Uhr