Eldritch Advice
>Eldritch Advice: Red Sonja

Eldritch Advice: Red Sonja

Red Sonja, die Teufelin mit dem Schwert! Ein Blick auf eine „Sword & Sorcery“-Comicverfilmung aus dem Jahre 1985.
Red Sonja ist eine Comicheldin die nicht nur aufgrund ihres fabelhaften Aussehens Berühmtheit erlangte, sondern ebenfalls durch ihre Tapferkeit und Charakterstärke eine große Fangemeinde um sich scharen konnte. Großartige Autoren wie Roy Thomas, Mike Carey oder Gail Simone verfassten von 1973 bis heute unzählige epische Geschichten der rothaarigen „Teufelin mit dem Schwert“. Eine Live-Action-Adaption ihrer Abenteuer musste allerdings bis 1985 warten. Wie in den Comics spielte diese im hyborischen Zeitalter des Autors Robert E. Howard und damit auch in der Welt von Conan. Conan himself Arnold Schwarzenegger der, wenn auch unter einem anderen Charakternamen, an diesem Projekt mitwirkte, hat für diesen Film allerdings nur äußerst selten positive Worte übrig. „Terrible movies can sometimes be hits at the box office, but ’Red Sonja‘ was too awful even to be campy, and it bombed. I tried to keep my distance and joked that I was relieved to have survived.“ Kennt man die Umstände (Auf die ich in meiner Kritik noch ausführlich eingehen werde) unter denen er an diesem Projekt mitgewirkt hat, ist diese Aussage verständlich, aber ist „Red Sonja“ wirklich so schlecht? Comicverfilmungen der 80er Jahre sind selten perfekt, aber verfügen großteils über einen gewissen Charme, genug Charme um eines freitäglichen Filmabends würdig zu sein oder werde ich es der „steirischen Eiche“ gleichtun und mich ebenfalls von diesem Film distanzieren?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film oder schaut euch hier das (englische) Video an:

Der Autor
Czpkg7FXAAEGrSW


Forum

  • Großartige Kolumne

    Ich komme leider nie dazu, deshalb fasse ich mich kurz:
    ELDRITCH ADVICE ist eine totale Bereicherung für Uncut.
    Ich lese jeden Artikel und schaue auch die dazugehörigen Clips an.
    Danach habe ich zumeist Lust mir die Trash-Schätze sofort anzuschauen.
    Spitze ist auch, dass ich einige Filme erstmals entdecke!
    Fortsetzung folgt ...
    leander-caine
    10.09.2017, 12:49 Uhr
    • Freut mich zu hören :)

      Vielen lieben Dank, es freut mich etwas von meiner Liebe zum phantastischen Film weitergeben zu können :)
      Czpkg7FXAAEGrSW
      12.09.2017, 16:07 Uhr
  • Youtube-Kanal

    Eine Bitte an alle Uncut-Leser mit Google/Youtube-Account. Unser Freund Varangian Vigilante, der uns nun wöchentlich mit Kritiken von Trash-Klassikern versorgt, hat den Kanal mit der unschönen Adresse:
    https://www.youtube.com/channel/UCgjBaox9BCi89vbfdMfABWg
    Die URL des Kanals kann man aber erst ab 100 Abonnenten vereinfachen. Daher die Bitte seinen Kanal zu abonnieren.
    Den Kanal von Uncut mit der viel schöneren URL
    https://www.youtube.com/uncutat
    habt ihr ja sicher eh schon längst abonniert, oder? ;)
    uncut
    08.09.2017, 22:41 Uhr
    • ;)

      Vielen lieben Dank
      Czpkg7FXAAEGrSW
      09.09.2017, 21:21 Uhr