29. April 2022, 21:03 Uhr
Eldritch Advice

Eldritch Advice: Diabolik
Der König des Schreckens (Il Re del Terrore) ist zurück! Die Manetti-Brothers bingen das Remake von „Gefahr: Diabolik!“ auf die große Leinwand ... und ins Heimkino.
von
Thorsten Schimpl (Thorsten)
Wer meine Kolumne zu „Gefahr: Diabolik“ (1968) gelesen hat (siehe „Eldritch Advice: Gefahr Diabolik“), kann sich gut vorstellen, dass ich, seitdem vor ein paar Jahren ein „Diabolik“-Reboot angekündigt wurde, auf heißen Kohlen saß. Eine pandemiebedingte Verschiebung des italienischen Kinotermins von Dezember 2020 auf Dezember 2021, machte das Warten nicht einfacher. Zudem war mir klar, dass eine reguläre Kinoauswertung für Österreich unwahrscheinlich ist, und meine früheste Chance den Film zu sehen in der italienischen Blu-Ray-Veröffentlichung lag. Diese Prognose hat sich als wahr herausgestellt. Nun sitze ich hier und halte die Heimkino Edition der „Diabolik“-Neuverfilmung in meinen Händen, während ich nach meiner Erstsichtung über diesen Film sinniere. Wurde ich enttäuscht oder ist „Diabolik“ eines freitäglichen Filmabends würdig?
Weitere „Eldritch Advice“-Kolumnen:
Forum
-
Diabolik
Auf den Film freue ich mich auch schon sehr. Gar nicht so sehr wegen der Geschichte, sondern viel mehr wegen der offenbar großartigen visuellen Umsetzung. Ist halt schade, wenn man so was nur auf dem Fernseher und nicht auf der großen Kinoleinwand sehen kann.
Wie heißt es so schön „Kino, dafür werden Filme gemacht“