Berlinale 2014
Berlinale Tag 9

Berlinale Tag 9

Kaum hat die Berlinale begonnen, ist sie nun auch schon wieder fast vorüber und es wird nun spannend, wer einen Preis bekommen wird.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Am letzten Tag des Berlinale-Wettbewerbs galt es nun noch einmal Daumen halten für den österreichischen Festivalbeitrag „Macondo“, der heute Morgen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Buben aus Tschetschenien, der mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern in einer Immigrantensiedlung in Wien lebt.

Über Mittag gab es passend zum Valentinstag einen ordentlichen romantischen Schmachtfetzen außer Konkurrenz zu sehen, nämlich die Neuverfilmung der bekannten Liebesgeschichte „Die Schöne und das Biest“ mit Léa Seydoux und Vincent Cassel in den Hauptrollen. Regie geführt hat der Franzose Christophe Gans, gedreht wurde in den Berliner Babelsbergstudios. Herausgekommen ist ein sehr zu Gunsten der Spezialeffekte inszenierter Streifen, der den Spagat versucht, sowohl den Damen als auch den Herren, die sie ins Kino mitschleifen, oder die aus Gefälligkeit diesmal einmal einen Mädchenfilm anzusehen bereit waren, zufrieden zu stellen. Schöne Bilder und viele spektakuläre Eindrücke machen die an sich romantische Geschichte aber ziemlich zunichte, sodass ein eher dürftiger Gesamteindruck übrig geblieben ist.

Abgeschlossen wurde der Tag dann schließlich vom japanischen Wettbewerbsfilm „The Little House - Chiisai ouchi“, der zwar leise wohlwollend, aber doch verhalten aufgenommen wurde, was möglicherweise auch damit zu tun hatte, dass wir eine Geschichte über Frauen im Zweiten Weltkrieg Japans schon in anderen Jahren gesehen haben und bei aller Zurückhaltung der Inszenierung wenig wirklich Bleibendes übrig bleibt.

Somit wird es jetzt spannend, wer morgen die Preise bekommen wird. Entschieden hat sich die Jury ja schon gestern, aber die Preisträger kennen momentan wohl nur Dieter Kosslick und die Jury selbst.

Meine persönlichen Favoriten lauten wie folgt:
Bester Film: „Boyhood“ oder „Kreuzweg
Bester Hauptdarsteller: Ivo Pietzcker in „Jack“ oder Alian Devetac in „La tercera orilla - The Third Side of the River
Beste Hauptdarstellerin: Lea van Acken in „Kreuzweg
Beste Regie: Richard Linklater für „Boyhood

Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Paris?

    Wie immer tolle Podcasts. Nur habt ihr euch da diesmal nicht in der Stadt vertan? Oder ist das nicht der Eiffelturm im Hintergrund ;)
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    17.02.2014, 17:02 Uhr
    • Gut beobachtet

      Im Hintergrund stand wirklich der Eiffelturm - ein Funkturm für Handy- und Fernsehsignale ganz in unserer Nähe. Aber es war trotzdem Berlin, Potsdamer Straße.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      18.02.2014, 13:17 Uhr