Bilder: Alamode Film, Thim Filmverleih Fotos: Alamode Film, Thim Filmverleih
  • Bewertung

    Dardenne-Brüder beweisen Favoritenstatus

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2011
    Mit THE KID WITH A BIKE von den Dardenne-Brüdern habe ich gleich einen ersten Wettbewerbsfavoriten gesehen, der nach der Vorstellung Begeisterung und Applaus erntete. Cyril, ein beinahe 12-jähriger Junge, ist auf der Suche nach seinem Vater, der ihn kurzfristig in einem Heim unterbringt, da er zuerst sein eigenes Leben in Ordnung bringen muss. Was der Junge aber nicht wahrhaben möchte, ist, dass der Vater seinen Sohn nicht mehr sehen möchte. Zufällig trifft er auf Samantha, dargestellt von Cécile de France, die es mit dem Jungen gut meint und anfangs mit ihm die Wochenenden gemeinsam verbringt. Durch seine Verzweiflung und seine Wut bemerkt Cyril nicht die Liebe einer Frau, die mehr als nur eine Ersatzmutter ist …

    Die 2-fachen Gewinner Jean-Pierre und Luc Dardenne beleuchten mit ihrem Film die Problematik eines verlassenen und verzweifelten Jungen, der nichts als die Liebe eines Elternteils sucht. Sehr realistisch wird auf die Gefahren und die Orientierungslosigkeit des jungen Menschen hingewiesen, ohne dass man mit dem Zeigefinger belehrt. In einer starken Szene muss sich die Frau zwischen dem Kleinen und ihrem Partner entscheiden, ob sie trotz der zunehmenden Probleme an den Jungen glaubt. Sie gibt nicht auf und das ist für mich eine der Kernbotschaften des Films. Um die Anerkennung eines Kindes muss man an die Grenzen gehen. Man muss daran glauben, dass ein Kind durch Zuneigung und Liebe und nicht durch Ablehnung oder Gewalt ins Leben zurückfindet.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    16.05.2011
    10:50 Uhr