Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 4/2024)

Neu im Kino (Woche 4/2024)

Mean Teachers, Mean Girls und der Mean Skiverband ... diese Woche wirds im Kino besonders gemein.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)

The Holdovers

Eigentlich hätte der neue Filme des zweifachen Oscarpreisträgers Alexander Payne thematisch gut ins Weihnachtskinoprogramm gepasst. Nach seine Österreichpremiere auf der Viennale (die Kritik gibt's auf Uncut nachzulesen), gab es aber rund um Weihnachten nur vereinzelte Previews des Films. Warum der reguläre Start des Films aber noch bis Ende Jänner verzögert wurde ist aber klar. Der Film sollte wohl in Österreich noch den Bonus möglicher Oscarnominierungen nützen. Und, wenig überraschend, darf sich der Film seit Dienstag über fünf Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis freuen. Und das zu Recht.
The Holdovers Bild aus dem Film „The Holdovers“ (Universal Pictures International)

Der für diese Rolle oscarnominierte Paul Giamatti spielt in „The Holdovers“ einen Lehrer an einem Jungeninternat, der über die Weihnachtsfeiertag auf die im Heim verbliebenen Schüler aufpassen soll. Letztlich bleibt aber nur noch er selbst, ein einziger aufmüpfiger Schüler und die Schulköchin, gespielt von der ebenfalls osarnominierten Da'Vine Joy Randolph, übrig. Eine großartige Charakterstudien dreier geplagter Individuen.



Mean Girls - Der Girls Club

Ganze 20 Jahre ist es schon her, dass in „Girls Club - Vorsicht bissig!“ die brave Schülerin Cady (Lindsay Lohan) auf die zickige Regina (Rachel McAdams) traf. Während es für Lindsay Lohan seit damals eher bergab ging, war es für Rachel McAdams der Anfang einer wunderbaren Karriere, die ihr 2015 sogar eine Oscarnominierung einbrachte. Auf den erfolgreichen Film folgte 2017 ein Broadway-Musical und das wiederum ist die Vorlage für die Neuverfilmung.
Mean Girls - Der Girls Club Bild aus dem Film „Mean Girls - Der Girls Club“ (Constantin Film, Paramount Pictures)

Tina Fey (die auch das Buch geschrieben hat) ist erneut in der Rolle der Lehrerin Ms. Heron zu sehen. Die Hauptfiguren sind aber die neue Schülerin Cady (Angourie Rice) und die von der Musikerin Reneé Rapp gespielte Anführerin der „Plastics“. Im Kampf der High-School-Cliquen darf nun diesmal mehr getanzt und gesungen werden. Beim aktuellen Uncut-Quiz gibt es übrigens Karten für den Film zu gewinnen.


Weitere Neustarts

Das Erwachen der Jägerin

Im Film von Neil Burger spielt die aus den „Star Wars“-Filmen bekannte Daisy Ridley die Mutter Helena, die erfährt, dass ihr Vater, ein verurteilter Mörder, der sie einst über Jahre gefangen hielt, aus dem Gefängnis entkommen ist. Doch Helena will kein Opfer mehr sein und bereitet sich auf die Ankunft ihres einstigen Peinigers vor.
Das Erwachen der Jägerin Bild aus dem Film „Das Erwachen der Jägerin“ (Constantin Film, Tobis Film)




Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt

Um Angst und Schrecken geht es auch in diesem deutschen Film, der in nur einer Einstellung gedreht wurde. Unseren Kritiker Markus Toth konnte der Horrorstreifen aber trotz reich vorhandener Vorfreude nicht überzeugen, wie ihr in seiner Kritik nachlesen könnt.
Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt Bild aus dem Film „Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt“ (Constantin Film)




Die Chaosschwestern und Pinguin Paul

Bereits am Sonntag gab es in ganz Österreich Previews des auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Dagmar H. Mueller beruhenden Films. Die vier ungleichen Schwestern Livi, Tessa, Malea und Kenny versuchen dabei einen entführten Pinguin zurück zu seiner Familie in den Zoo bringen wollen.
Die Chaosschwestern und Pinguin Paul Bild aus dem Film „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ (Constantin Film, DCM)




Persona Non Grata

Antonin Svoboda rollt in seinem neuesten Film die wahr Geschichte einer österreichischen Ex-Skirennläuferin auf, die über ein System von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt an den Skischulen berichtet unter dem sie lange gelitten hat.
Persona Non Grata Bild aus dem Film „Persona Non Grata“ (Filmladen)




The Klezmer Project

Vor einem Jahr lief der Film auf der Berlinale in der Schiene „Encounters“ und wurde mit dem GWFF Preis für den Bester Erstlingsfilm ausgezeichnet. Ab sofort ist der Film, der sich auf die Suche nach verlorenen Klezmer-Melodien in Osteuropa begibt auch in Österreich in den Kinos zu sehen.
The Klezmer Project Bild aus dem Film „The Klezmer Project“ (Filmgarten)




Die Giacomettis

Der Dokumentarfilm wirft ein Auge auf die Familie Giacometti aus dem Schweizer Bergtal Bergell, deren berühmtestes Mittglied wohl der Bildhauer Alberto Giacometti ist.
Die Giacomettis Bild aus dem Film „Die Giacomettis“ (Polyfilm, Alamode Film)




Linz

Nur in Linz und auch hier nur in wenigen Vorstellungen startet der Film „Eileen“ von William Oldroyd.


Previews

Am Sonntag gibt es in ganz Österreich Previews des Films „Ella und der schwarze Jaguar“, der nächsten Donnerstag regulär in die Kinos kommt.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum