Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 42/2023)

Neu im Kino (Woche 42/2023)

Während die Viennale Cineastinnen und Cineasten aus dem ganzen Lande in die Hauptstadt lockt, wartet im regulären Kinoprogramm ein weiteres Highlight: das neue Epos von Meisterregisseur Martin Scorsese.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )

Killers of the Flower Moon

Die Karriere von Martin Scorsese als beachtlich zu bezeichnen, wäre fast noch untertrieben. Kaum ein anderer lebender Filmemacher kann auf ein Schaffen zurückblicken, das so beeindruckend wie vielschichtig, so wiedererkennbar wie unnachahmlich ist. Ja, sogar im Alter von 80 Jahren gelingt es Scorsese dieses um ein weiteres Opus magnum zu erweitern.
Killers of the Flower Moon Bild aus dem Film „Killers of the Flower Moon“ (Constantin Film, Paramount Pictures, Apple TV+)

In „Killers of the Flowers“ rekapituliert er eines der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Zeitgeschichte: die brutale Verfolgung und Vertreibung der indigenen Völker. Und das aus der Sicht der Peiniger. Die Starbesetzung vereint zwei Generationen von Scorsese-Musen: Robert De Niro („Taxi Driver“, „Goodfellas“) spielt einen Ranchbesitzer, Leonardo Di Caprio („The Departed“, „The Wolf of Wall Street“) seinen Neffen, der mit einer Angehörigen des bedrohten Osage-Stamms (Lily Gladstone) verheiratet ist. Ein gewaltiges Alterswerk, das die Schandtaten des weißen Mannes kompromisslos zur Schau stellt.




Weitere Neustarts


Ein Fest fürs Leben

In der neuen Komödie von Richard Huber spielt Christoph Maria Herbst den Hochzeitsplaner Dieter, der die Schnauze voll hat von seiner Karriere. Um sich ebenbürtig von seinem Beruf zu verabschieden, will er eine allerletzte Trauung wie im Märchenbuch veranstalten. Die erhoffte Traumhochzeit artet jedoch ins pure Chaos aus.
Ein Fest fürs Leben Bild aus dem Film „Ein Fest fürs Leben“ (Warner Bros)



Dein Kind und wir

Im neuen Film der Französin Rebecca Zlatowski verkörpert Virginie Efira („Benedetta“) die 40-jährige Rachel. Die Musiklehrerin hat keine eigenen Kinder, ist sonst aber wunschlos glücklich: sie versteht sich prächtig mit ihren Schüler*innen, hat ein reges soziales Leben und auch in der Liebe scheint es toll zu laufen. Als sie aber eine Bindung mit der jungen Tochter ihres neuen Partners eingeht, sieht sie sich mehr denn je mit Fragen der Mutterschaft konfrontiert.
Dein Kind und wir Bild aus dem Film „Dein Kind und wir“ (Filmladen)



Trolls - Gemeinsam stark

Im dritten Teil der Animationsreihe, die der Spielzeuggeschmacksverirrung der 90er-Jahre Leben einhaucht, erwartet die titelgebenden Wunderwesen eine Hochzeit. Dann auf einmal wird Protagonist Branch von seiner Boyband-Vergangenheit eingeholt. Angesichts der *N’Sync-Historie von Originalsprecher Justin Timberlake ist die Wahl der Prämisse freilich kein Zufall.
Trolls - Gemeinsam stark Bild aus dem Film „Trolls - Gemeinsam stark“ (Universal Pictures International)



Krähen - Nature Is Watching Us

Horrorkreaturen, Unheilbringer, Symbole des Unglücks: in der Popkultur werden Krähen oft als negative, feindselige Tiere dargestellt. Dass sich hinter diesem Mythos eine der klügsten und spannendsten Vogelarten verbirgt, zeigt Martin Schilt in seiner neuen Naturdoku.
Krähen - Nature Is Watching Us Bild aus dem Film „Krähen - Nature Is Watching Us“ (Filmladen)



Wien


Last Dance

Die belgische Tragikomödie erzählt vom eigentlich lebenslustigen Pensionisten Germain, der einen tragischen Schicksalsschlag erleidet. Ganz plötzlich verstirbt seine geliebte Gattin Lise. Um ihr Erbe würdevoll weiterzutragen, widmet er sich fortan der großen Leidenschaft seiner Frau: dem Tanzen.
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum