Graz
50 Jahre KIZ

50 Jahre KIZ

Im KIZ RoyalKino wird ab heute der 50. Geburtstag gefeiert.
Im Jahr 1973 wurde das KIZ (Kommunikations- und Informations-Zentrum) in Graz gegründet und schon wenige Jahre später fand der Verein im Augartenkino seine erste Heimat. Als dieses dann 2009 einem Büro- und Wohungskomplex weichen musste, übersiedelte das KIZ ins ehemalige Royalkino der Constantingruppe: Das KIZ RoyalKino war geboren.

Heute findet unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Christopher Drexler und Bürgermeisterin Elke Kahr das große KIZ Geburtstagfest statt. Gezeigt wird dabei heute um 18:30 Uhr der Film „Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste“.
Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste Bild aus dem Film „Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste“ (Polyfilm)


Bis 11. Oktober gibt es im KIZ RoyalKino noch eine Geburtstagsprogramm mit ausgewählten Highlights der KIZ-Geschichte wie etwa der „Sex, Drugs & Rock'n'Roll“-Trilogie von Michael Glawogger.

Geburtstagsprogramm

Sa, 07.10. um 20:00
Casablanca (1943) (Analoge 35mm-Kopie)

So, 08.10. um 20:00
Night on Earth (1991)

Mo, 09.10. um 20:00
Nacktschnecken (2004)

Di, 10.10. um 20:00
Contact High (2009)

Mi, 11.10. um 20:00
Hotel Rock'n'Roll (2016)

Wir gratulieren dem KIZ recht herzlich. Happy Birthday!

Forum

  • Popcornweltmeister

    Neben der freundlichen Atmosphäre im Kino liebe ich jedes Mal wieder was perfekte PopCorn im Kino. Soo köstlich weil immer frisch und selbst gemacht.
    Danke dass es euch gibt ♥️KizRoyal
    terrymcginnis_2d34826c5f.jpg
    08.10.2023, 17:21 Uhr
  • Gratulation!

    Ich gratuliere zum halben Jahrhundert! Hoffentlich werden noch viele schöne Jahre folgen!
    08.10.2023, 15:26 Uhr
  • Peppy Hersday

    Zwar nicht eines meiner "liebsten Kinolebnise" aber das bewegendste seit vielen Jahren: Dear Future Chrildren (2021)

    50 Jahre und kein bisschen leise, auf die nächsten 50, werd mich bemühen auch dann noch ins Kino zu rollen ;)

    christian_cd43c23821.png
    08.10.2023, 13:26 Uhr
  • Happy Birthday

    Alles Gute ans KiZ Royal, dem Treffpunkt für jung und alt, Kultur- sowie Blockbuster-Liebhaber, Bildungskinogeher als auch Unterhaltungssuchende...
    Ein Kino für alle!
    halloween-comicsymbole-schwarze-katze-gegen-den-mond-free-hand-cartoon-illustration-der-schwarzen-einen-vollmond-mit-lineart-159807402_e08cf23570.jpg
    08.10.2023, 12:51 Uhr
  • Happy Birthday

    Das waren früher noch Zeiten im alten Gebäude 🍿📽️ wie aus einer anderen Zeit aus heutiger Sicht 😁

    Happy birthday 🥳 und auf die nächsten 50 Jahre 🙂
    mla_850c20fb0f.jpg
    mLa
    08.10.2023, 12:47 Uhr
  • Fuck you're old

    Zum 50sten Geburtstag herzlichen Glückwunsch. Macht bitte so weiter die Welt braucht einen Platz wie euch und frisch gemachtes Popcorn ❤️

    08.10.2023, 12:04 Uhr
  • 🥳Happy Birthday!

    Ich wunsche alles Gute zum 50 jährigen Jubiläum!
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, an das Kinderfilmfestival. Sicher schon über 10Jahre her, als ich mit einer Freundin gefühlt als einzige Erwachsenen im Kino gesessen bin.
    In der Coronazeit hab ich den Popcornverkauf geliebt! Das war grossartig!

    Alles Gute für die nächsten 50Jahre.

    08.10.2023, 11:41 Uhr
  • Happy 50th!

    Ich habe schon viele Stunden in diesem Kino verbracht als es nur KIZ hieß. Das KIZ Royal ist noch einmal besser, ich liebe den großen Kinosaal. Mein Lieblingskino! Möge es noch lange bestehen! Many happy returns!
    08.10.2023, 11:37 Uhr
  • 50 Jahre KIZ

    Glückwunsch zum Jubiläum! Hoffentlich gibt es dieses einzigartige Kino auch noch die nächsten 50 Jahre!🥂
    08.10.2023, 11:21 Uhr
  • Alles Gute

    Herzlichen Glückwunsch liebes KIZ. Ich geh da immer wieder gerne hin.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    07.10.2023, 08:53 Uhr