Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 41/2015

Neu im Kino: Woche 41/2015

Matt Damon auf dem Mars, Peter Pan im Neverland und Hitler in Berlin sorgen für eine Kinowoche mit einigen Déjà-vu-Erlebnissen.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Matt Damon scheint an seiner Rolle in „Interstellar“ großen Gefallen gefunden zu haben. Denn nachdem er in Christopher Nolans Weltraumepos für eine absurde Szene auf einem fernen Planeten gesorgt hat, mimt er nun einen futuristischen Robinson Crusoe auf dem Mars. Klingt jedenfalls wieder nach einer beeindruckenden One-Man-Show! Regie führte übrigens Weltraum-Experte Ridley Scott. Aliens wird es aber vermutlich trotzdem nicht zu sehen geben.

Er ist wieder da

Darf man über Hitler lachen? In David Wnendts („Feuchtgebiete“) Bestseller-Verfilmung lautet die Antwort auf jeden Fall: Ja! Zur Handlung: Hitler (Oliver Masucci) erwacht plötzlich in Berlin. Er hat 70 Jahre lang geschlafen und findet sich freilich in der Gegenwart überhaupt nicht zurecht. Situationskomik ist ebenso vorprogrammiert, wie, dass in solchen Filmen Christoph Maria Herbst in einer Nebenrolle zu sehen ist.

Pan

Starbesetzte Neuverfilmung der (Kinder)Geschichte von James Matthew Barrie. Der kleine Peter Pan wird darin ins Waisenhaus gegeben und schließlich von der Fee Tinkerbell ins Neverland gebracht, wo er eine Prophezeiung zu erfüllen hat und, wo sogar Hook noch nett ist - böse ist er ja erst in Stephen Spielbergs Sequel aus dem Jahr 1991. Mit dabei: Amanda Seyfried als Mutter, Rooney Mara als Tiger Lily und Hugh Jackman, der als böser Pirat Blackbeard sein Unwesen auf der fantastischen Insel treibt.

The Program - Um jeden Preis

Der Journalist David Walsh (Chris O'Dowd) berichtet 1999 von der Tour de France. Und entdeckt dabei ein Netz aus Doping, Lügen und Korruption. Sogar der unumstrittene Star Lance Armstrong (Ben Foster) scheint tief mit drin zu hängen. Walshs Versuch dagegen vorzugehen scheint aussichtslos zu sein. Jahre später schrieb er das Buch „Seven Deadly Sins“, das nun vom britischen Regisseur Stephen Frears („Die Queen“) verfilmt wurde.

Weitere Neustarts:

Das Drama „Der Staat gegen Fritz Bauer“ erzählt die Geschichte des Generalstaatsanwalts Fritz Bauer, der sich in den 1960er Jahren der Aufklärung von NS-Kriegsverbrechen verschrieben hat. Der US-amerikanische Horrorfilm „It Follows“ sorgt wiederum für Gänsehaut in den heimischen Kinosälen. Bei „The Visit - Eine ausserirdische Begegnung“ handelt es sich dagegen um einen Dokumentarfilm von Michael Madsen, der sich mit der Frage beschäftigt, wie man mit Besuchern aus dem All kommunizieren könnte. „Selfless - Der Fremde in mir“ mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle ist vorerst nur in Salzburg und in Wien zu sehen. Ebenso nur in Wien startet der deutsche Dokumentarfilm „Sprache: Sex“.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum

  • Die Qual der Wahl

    Wie hier schon mehrfach erwähnt, hat es diese Woche wirklich in sich. Es starten eine Reihe von Filmen, die mich echt interessieren würden. Vom Matt Damon Film war schon vom Trailer begeistert, die Pan-Verfilmung mit Hugh Jackman hat auch ihren Reiz. Und aufgrund der Berichte über "Er ist wieder da" bin ich auch hier neugierig geworden. Den Letztgenannten hätte ich ursprünglich nicht so auf der Liste gehabt, da ich den nach den ersten Teasern anscheinend doch falsch eingeschätzt habe.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    10.10.2015, 20:37 Uhr
    • liste

      auf meine watchlist gehört auch der staat gegen fritz bauer - ein interessanter fall für politisch/zeitgeschichtlich interessierte, ein armutszeugnis für justiz und (nachkriegs)politik. ich fürchte nur, der film wird - wie thematisch ähnlich gelagerte - bald wieder in der versenkung verschwinden...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      13.10.2015, 22:49 Uhr
  • Starke Woche

    Endlich mal wieder eine Woche, in der ich jeden Tag ins Kino gehen könnte. Einzig der Film über Lance Armstrong The Programm wird wohl ungesehen an mir vorbei gehen.
    Bei Er ist wieder da, weiß ich noc nicht genau, was ich von dem Film halten soll. Aber mal schaun.
    Ärgerlich ist, dass Selfless, ein Film auf den ich mich schon länger freue, aktuell nicht in Graz gespielt wird. Dann muss ich halt im Urlaub ins Kino gehen.
    sanasani_81677de759.jpg
    09.10.2015, 21:50 Uhr
  • KW 41

    Danke für die Informationen! Die Kalenderwoche 41 ist wieder eine "starke" Kinowoche für mich. "Der Marsianer" mit Matt Damon ist auf jeden Fall Pflicht. Aber welcher Film mit Matt Damon ist das nicht? ;-)
    Auf "Er ist wieder da" warte ich schon sehr lange und ich hoffe, der Film ist so, wie ich ihn mir erwarte. "Pan" steht auch auf meiner Liste. Ich bin sehr gespannt auf diese Umsetzung.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    09.10.2015, 12:04 Uhr