Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 52/2014

Neu im Kino: Woche 52/2014

Auch wenn man es gerade schwer glauben kann, gibt es auch Filme abseits von Weihnachten und Nordkorea. Diese handeln von Göttern, Genies und Skifahrer.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Exodus: Götter und Könige

Dass im Alten Testament jede Menge spektakuläre Geschichten stecken, hat nicht zuletzt Darren Aronofsky unter Beweis gestellt. Nun kommt bereits der nächste Bibel-Kracher in die Kinos. Und auch diesmal mit einer für Hollywood bestens geeigneten Geschichte. Denn wenn Heuschrecken und weitere böse Plagen über Ägypten hereinbrechen und Christian Bale als Moses das Rote Meer teilt, darf man sich wohl Spektakelkino pur erwarten.

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Steven Hawking ist einer der genialsten Köpfe des 20. Jahrhunderts. Fast erstaunlich, dass seine unglaubliche Lebensgeschichte rund Liebe, Krankheit und Wissenschaft erst jetzt verfilmt wurde. Für die Regie des vermutlich großartig gespielten Biopics zeichnet der Brite James Marsh („Shadow Dancer“) verantwortlich, der für seine Doku „Man on Wire“ bereits einen Oscar gewinnen konnte.

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

Die schwedische Tragikomödie konnte dieses Jahr den begehrten Goldenen Löwen aus Venedig mit nach Hause nehmen. In 39 Szenen gegliedert, beinhaltet Roy Anderssons visuell eindrucksvolles Werk Traurigkeit, Brutalität und vor allem sehr viel schrägen Humor. Sicherlich einer der außergewöhnlichsten Filme des Jahres.

Honig im Kopf

Es ist wieder einmal Zeit für einen neuen Til-Schweiger-Film. Dabei gilt wohl: Wenn man seine bisherigen Filme mochte, wird man auch diesen mögen. Wenn nicht, sollte man besser die Finger davon lassen. Zur Handlung: Emma Schweiger hilft ihrem schrulligen Opa (Didi Hallervorden) seinen letzten großen Wunsch zu erfüllen und büxt mit ihm kurzerhand Richtung Venedig aus. Doch Til Schweiger, seineszeichen Vater und Kontrollfreak, gefällt das natürlich gar nicht.

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Beim Animationsfilm „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ handelt es sich um eine in Japan sehr populäre Geschichte: Ein alter Mann findet ein kleines Mädchen in einem leuchtenden Bambus. Er tauft das Mädchen Ona und nimmt es bei sich auf. Als er auch Gold und andere Schätze im Bambus findet, ist es der einst armen Familie nun möglich ein adeliges Leben zu führen, was die mysteriöse Ona zu einer auf dem Heiratsmarkt begehrten jungen Frau macht.

Streif - One Hell Of A Ride

Das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gilt als eines der spektakulärsten Wintersportevents überhaupt. Doch dahinter steckt natürlich mehr, als man während des Rennens vermuten könnte. Nämlich ein ganzes Jahr Vorbereitung. Und genau diese rücken die österreichischen Dokumentarfilmer Gerald Salmina und Tom Dauer in den Mittelpunkt.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum