Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 13/2014

Neu im Kino: Woche 13/2014

Frau Johansson als Computer, Frau Johansson als Superheldin sowie andere Superhelden und einige Diagonale-Filme sorgen für frischen Wind in den österreichischen Kinos.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)
The Return of the First Avenger
Bereits eine Woche vor dem offiziellen US-Start darf sich das österreichische Kinopublikum am zweiten Teil von „Captain America“ erfreuen. Interessant bei der Geschichte über den als erster der Avengers bekannte Superhelden, ist auch der „eingedeutschte“ Titel. Denn im Original heißt der Film „Captain America: The Winter Soldier“. Und um diesen titelgebenden Superschurken geht es im zwei Jahre nach Teil eins angesiedelten Actionkracher letztendlich auch. Außerdem wird in diesem 3D-Spektakel bereits auch das sich noch in Produktion befindende „Black Widow“-Spin-off mit Scarlett Johansson vorbereitet.

Her
Der neue Film von Spike Jonze („Being John Malkovich“) zählte bei der diesjährigen Oscarverleihung zu jenen Filmen, die eigentlich zu gut waren, um einen Award zu gewinnen. Dennoch konnte die von vielen Seiten hochgelobte SciFi-Romanze mit Amy Adams und Rooney Mara eine Auszeichnung für das beste Drehbuch abräumen. Im Mittelpunkt der Story steht jedoch Joaquin Phoenix, der sich Hals über Kopf in ein Betriebssystem mit der Stimme von Scarlett Johansson verliebt.

High Performance
Vorige Woche noch auf der Diagonale gelaufen, startet Johanna Moders exzellent geschriebene Komödie nun österreichweit. Die Regisseurin lässt darin stereotype Arbeitswelten und Lebensauffassungen mit pointiertem Witz aufeinanderprallen. Manuel Rubey mimt darin den skrupellosen Managertypen ebenso authentisch, wie Marcel Mohab den (Lebens)Künstler.

Sonstiges

Auch der Dokumentarfilm „D.U.D.A! Werner Pirchner“, über den titelgebenden Musiker, war auf der diesjährigen Diagonale zu sehen. Im 3D-Animations-Abenteuer „Die Dinos sind los“ dreht sich hingegen alles um den zwölfjährigen Ernie, seine Freunde und eine ungeplante Reise in einer Zeitmaschine. Beim dänischen Kindersuperheldenfilm „Antboy“ steht wiederum der zwölfjährige Pelle im Mittelpunkt, der plötzlich erstaunliche Kräfte entwickelt. Weiters läuft der bereits in Sundance und Venedig gezeigte Dokumentarfilm „Stories We Tell“ von Sarah Polley an.

Nachdem der vom Kinopublikum stets mit großer Begeisterung aufgenommene Dokumentarfilm der Riahi-Brothers „Everyday Rebellion“ bereits in Wien und auf der Diagonale zu sehen war, startet er nun auch regulär in Graz. Nur in Wien wird die Krimikomödie „Veronica Mars“ gezeigt. In Wien und Salzburg ist Biographie einer berühmten Bankräuberin „Banklady“ zu sehen.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum