Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 26

Neu im Kino: Woche 26

In den fünf neuen Filmen der 26. Kinowoche geht es jeweils um den Traum von einer besseren Welt.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Ein Film, der diese Woche im Kino anläuft, und in Cannes für Leander Caine durchaus eine positive Überraschung war, interessiert auch mich sehr. Die Rede ist von Jodie Fosters dritter Arbeit als Regisseurin mit Mel Gibson in der Hauptrolle. In „Der Biber“ erzählt sie die Geschichte eines an schweren Depressionen leidenden Familienvaters (M.Gibson), der mittels einer Handpuppe den Weg zurück in ein besseres Leben – eine bessere Welt findet.

Mit diesem Traum einer besseren Welt haben alle Filme dieser Kinowoche zu tun, wenn auch auf unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Stilmitteln:

Action, um die Welt zurück zu erobern, bietet der dritte Teil der Comicverfilmung „Transformers 3“, bei dem (leider?) ebenfalls wieder Michael Bay Regie geführt hat. Shia LaBoeuf schwitzt und rennt auch diesmal wieder in der (humanen) Hauptrolle des Filmes vor den Bösen davon und die (humanoiden) Maschinenwesen werden trotz immer weiter voran schreitender Tricktechnik deshalb nicht interessanter, wohl aber furchterregender.

Wer sich längere Zeit in eine völlig anders gelagerte Welt eines Entwicklungslandes begibt, wird sich bei der Rückkehr in die westliche Zivilisation wohl genauso schwer tun wie jener dänische Arzt, von dem der Film „In einer besseren Welt“ erzählt. Nicht alles, was hierzulande teuer ist, ist auch seelisch aus Gold, wie der Film zu erzählen weiß.

Seinen Traum vom besten Verkäufer aller Zeiten hat „Larry Crowne“ alias Tom Hanks in seinem neuesten Film. Er wird das Opfer von Einsparungsmaßnahmen und das auch noch, obwohl er gar nichts falsch gemacht hat. Um die Zeit, die er plötzlich in Fülle zur Verfügung hat, sinnvoll zu nutzen, geht er aufs College und lernt dort Julia Roberts in Gestalt einer Lehrerin kennen und lieben. Wie reizend – erinnert mich von seinem Erzählstil irgendwie an „The Terminal“, nur ohne Flugzeuge und so weiter.

Dass ganz Albanien wohl von einer besseren Welt träumt, ist sicher kein Geheimnis mehr. Einen mehr oder weniger geringen Beitrag dazu leistet jener Student, in dem es in dem albanischen Film „Alive!“ geht, als sich plötzlich im Gangstermilieu wiederfindet.

Ich hoffe, dass ich Euch einen bescheidenen Beitrag zur Information über die Filmstarts dieser Woche vermitteln konnte und wünsche Euch viel Spaß im Kino!

Euer (von seinem Besuch bei der Freiheitsstatue in NY am vergangenen Wochenende noch immer beeindruckter)
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum