Sarajevo Film Festival
Sarajevo Film Festival - Tag 6

Sarajevo Film Festival - Tag 6

Von schlechten Filmen, von guten Filmen und von Stargästen des nächsten Sarajevo Film Festivals.
Danach haben wir uns den Wettbewerbsbeitrag „The Blacks“ angeschaut. Der Film blieb weit unter meinen Erwartungen und Nick hat sogar den Saal aus Langeweile nach den ersten dreißig Minuten verlassen.

Beim Coffee with... Programm waren zuerst Hauptdarsteller und Regisseur des Films „Gigante“. Horacio Camandule und Adrián Biniez sprachen über die Entstehung des kleinen, argentinischen Films, der bei Publikum und Kritik sehr gut ankommt.

Anschließend nahmen zwei bosnische Starregisseure beim „Coffee with...“ Platz: Danis Tanovic (Außlandsoscar für „No Man’s Land“) und Jasmila Zbanic (Goldener Bär für „Grbavica“) sprachen mit dem Publikum über Filmemachen am Balkan, europäische Koproduktionen, ihre zukünftigen Projekte und vieles mehr. Danis Tanovic kündigte dabei auch an, dass er nächstes Jahr Alejandro González Iñárritu („Babel“) als Gast zum Filmfestival nach Sarajevo bringen würde. Tanovic und Iñárritu sind seit einigen Jahren gut befreundet.

Der neue Film von Oliver Hirschbiegel, „Five Minutes of Heaven“, stand heute am Open-Air-Programm. Trotz eines abrupten Endes und anderen dramaturgischen Fehlpässen war der Film sehr gut. Die beiden Hauptdarsteller Liam Neeson und James Nesbitt trugen den gesamten Film und gaben beide eine ihrer besten Performances ihrer bisherigen Karrieren. Auch Annamaria Marinca ist in diesem Film zu sehen. Sie ist ja schon auf Grund von „Storm“ in Sarajevo und kam zusammen mit Regisseur Hirschbiegel, Drehbuchautor Guy Hibbert und James Nesbitt nach dem Screening auf die Bühne. Nesbitt erntete wohlverdient den meisten Applaus.

Man darf sich auf Morgen freuen, denn dann werden die anwesenden Cast und Crew Mitglieder von „Five Minutes of Heaven“ bei „Coffee with... “ Platz nehmen.
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Mehr dazu auf Uncut:
The Blacks - Five Minutes of Heaven
Der Autor
themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave

Forum

  • Kennt Ihr eigentlich schon das "Wrestler-"Spiel ;-)

    Guter Tipp Harry, aber so lange "THEMOVIESLAVE" so viel Spass an den Filmen hat, soll er es geniessen und so viele Movies wie möglich gucken!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    18.08.2009, 20:18 Uhr
  • Ruhe

    Gönn dir ruhig mal mehr Ruhe und vor allem genieß das Festival.
    Du musst ja nicht den Film-Schnitt von Harry.Potter in Berlin schlagen ;))
    uncut_4fd94f1238.jpg
    18.08.2009, 16:16 Uhr
    • Schon ok...

      ...heute hab ich mir einen ruhigeren Tag gegönnt. Aber selbst bei wenig Schlaf: Genießen tu ich das Festival jederzeit. Ganz besonders bei vielen Screenings ;)
      themovieslave_d00814b111.jpg
      18.08.2009, 16:38 Uhr
    • Im Bann des Wrestlers

      Anamaria Marinca ist übrigens nicht nur wegen der zwei Filme in Sarajevo ... sie sitzt auch in der Jury.

      Und wie ich gerade gesehen habe, ist auch Mickey Rourke schon in Sarajevo eingetroffen. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Wrestler...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      18.08.2009, 16:47 Uhr