Filmkritik zu Amour fou

Bilder: Stadtkino Fotos: Stadtkino
  • Amour Fou

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2014
    Österreichs Beitrag in Cannes 2014 beschäftigt sich mit dem Todeswunsch des Heinrich von Kleist und Henriette Vogel, der die junge Dame dazu motiviert sich aus Liebe das Leben zu nehmen. Dieses Angebot wurde bei einer anderen Herzensdame abgelehnt. Dadurch, dass der Arzt Henriette eine schwere Krankheit diagnostiziert, denkt sie ernsthaft über dieses Angebot nach …

    Die Regie ist ausgezeichnet, die Schauspieler sind gut, aber die Story haut mich echt nicht vom Hocker. Um ganz ehrlich zu sein - diese Welt des Adels vor der Einfuhr der Steuer (Zitat im Film: „Der Adel wird sich wehren wie ein Hund seinen Knochen beschützt.“), stößt bei mir grundsätzlich auf ein begrenztes Interesse. Für Freunde der gepflegten Sprache und etwas anderen Kleiderordnung mit wenig Hang zur Hektik ist dieser Film wahrscheinlich das reine Vergnügen.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    17.05.2014
    07:23 Uhr