Bilder: Concorde Fotos: Concorde
  • Bewertung

    Eine filmische Klamotte, billig gemacht und plump inszeniert

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2010
    Wow, so laut „Buh!“ rufen habe ich das Publikum hier schon lange nicht mehr rufen hören hier auf der Berlinale. Regisseur Oskar Röhler hat aus dem prinzipiell sicherlich wertvollen Thema und einer Reihe von sehr guten Schauspielern eine peinliche, lächerliche und plump inszenierte Klamotte zusammen gef(l)ickt, die ihresgleichen sucht und so richtig weh tut. Tobias Moretti verhindert bei jenen, die in der Mitte einer engen Sitzreihe sitzen, dass sie die Fluch ergreifen und bemüht sich redlich, aus seiner Rolle irgendetwas Brauchbares zu machen. Damit hat eine gewisse Ähnlichkeit zu seiner Filmfigur, der ja angeblich dem Juden Süss im Propagandafilm, so etwas wie Menschlichkeit abringen wollte und kläglich scheiterte. Besonders auffällig peinlich in dem Film ist Moritz Bleibtreu, der den Propagandaminister Göbbels dermaßen theatralisch gibt, dass es auf den ersten Blick zwar noch wie eine beabsichtigte Überzeichnung wirkt, sich dann aber einfach nur mehr als plump erweist. Mit seiner gestelzten Redeweise und der ständig viel zu lauten Stimme ist er einfach nur nervig. Kein Aushängeschild des österreichischen Filmes wurde hier gezeigt.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    (Markus Löhnert )
    18.02.2010
    23:58 Uhr
    http://worteverbinden.at
    Meine Top-Filme: