Rickerl - Musik is höchstens a Hobby (2023)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Rickerl
Österreich 2023 | Komödie, Drama | 104 min.
Bereits seit Jahren arbeitet Erich „Rickerl“ Bohacek an seinem ersten Album, hat aber nicht den Mut und die Konsequenz, seine Songs ordentlich aufzuschreiben und bei seinem dubiosen Manager abzugeben. So zieht er mit seiner Gitarre durch die Wiener Beisln und Tschocherln, gibt für ein bisschen Trinkgeld seine Lieder zum Besten und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Die Straßen der Stadt, die skurrilen Figuren des Nachtlebens, all das macht seine Musik so einzigartig wie bewegend. Sein Sohn Dominik lebt bei seiner Ex Viki und obwohl Rickerl versucht, ihm ein guter Vater zu sein, ist er zu sehr Freigeist und Chaot und steht sich einmal mehr selbst im Weg, um eine emotionale Beziehung aufzubauen. Erst als Rickerl Gefahr läuft, seinen Sohn endgültig zu verlieren, merkt er, dass er sein Leben grundlegend ändern muss.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land Österreich
Länge 104 min.
AT-Start
DE-Start 01.02.2024

Forum

80% Filmbewertung
3 Einträge    6 Bewertungen
  • Die hohe Kunst des Durchwurstelns

    In den Siebzigern und Achtzigern waren sie hierzulande groß im Kommen: die Wiener Liederpoeten, von Wolfgang Ambros und seiner Mörderballade Da ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    29.01.2024, 17:27 Uhr
27. Juni 2024, 10:00
Open-Air-Kino im Augarten 2024
Heute startet im Wiener Augarten das „Kino wie noch nie“. Bis 25. August gibt es hier rund 60 Filme unter freiem Himmel zu sehen.