Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 6/2024)

Neu im Kino (Woche 6/2024)

Im aktuellen Kinoprogramm findet man unter anderem eine musikalische Adaption eines Literaturklassikers sowie eine melancholische Liebesgeschichte zwischen Andrew Scott und Paul Mescal.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

All of Us Strangers

Der britische Spielfilm „All of Us Strangers“ von Andrew Haigh ist bereits die zweite Adaption des japanischen Romans von Taichi Yamada. Neben Hauptdarstellern Andrew Scott und Paul Mescal sind in weiteren Rollen Claire Foy und Jamie Bell zu sehen, seine Uraufführung feierte das Werk im Rahmen des Telluride Film Festival im August letzten Jahres.
All of Us Strangers Bild aus dem Film „All of Us Strangers“ (20th Century Fox, The Walt Disney Company)

Der einsame Drehbuchautor Adam lebt zurückgezogen in einem Londoner Wohnkomplex. Bei einem Feueralarm im Haus fällt ihm der junge Musiker Harry auf, der einige Stockwerke unter ihm lebt, ein paar Tage später steht dieser betrunken vor Adams Haustür, der in zögerlich wegschickt. Adam beschließt über seine Kindheit zu schreiben, die von dem Unfalltod seiner Eltern geprägt war. Er sucht das ehemalige Elternhaus auf und trifft zu seiner Überraschung auf seine verstorbene Mutter und Vater, mit denen er ein freudiges Wiedersehen feiert. Trotz seiner anfänglichen Zurückhaltung beginnt er eine leidenschaftliche, turbulente Beziehung mit Harry, während er sich weiter mit den Erlebnissen aus der Vergangenheit auseinandersetzt.



Die Farbe Lila

Alice Walkers gleichnamiger Roman wurde bereits 1985 wirksam von niemand geringeren als Steven Spielberg für die Leinwand adaptiert. Unter der Regie von Blitz Bazawule (Black is King) wurde das literarische Werk nun, angelehnt an die Broadway-Adaption von 2005, als Musical neu verfilmt. Als Protagonistin wurde hierfür die R&B-Sängerin Fantasia Barrino eingespannt, zum erweiterten Cast zählen unter anderem Taraji P. Henson, Halle Bailey, Danielle Brooks und Colman Domingo.
Die Farbe Lila Bild aus dem Film „Die Farbe Lila“ (Warner Bros)

Das Drama folgt dem bewegten Leben von Celie Harris, die im frühen 20. Jahrhundert im ländlichen Georgia unter ärmlichen Verhältnissen aufwächst und regelmäßig von ihrem Vater missbraucht wird. Einzig und allein Trost spendet ihr ihre Schwester Nettie, bis Celie mit dem Farmer Albert "Mister" Johnson verheiratet wird. Viele Jahre vergehen bis es den beiden Frauen allmählich gelingt Selbstbestimmung zu finden und sich ihren trostlosen Schicksalen zu verwehren.



Weitere Neustarts

Stillstand

Der österreichische Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter zeigt nie gesehene Bilder jener Zeitperiode, die kollektiv zu vergessen versucht wird. Beinahe zwei Jahre lang wird das Alltagsleben in Österreich von der Corona-Pandemie unterbrochen, eine noch nie da gewesene Zäsur, die unser aller Leben für immer verändert hat. Leergefegte Straßen, Sicherheitsmaßnahmen und überarbeitetes Krankenhauspersonal: am Beispiel Wien zeigt die Dokumentation anschaulich, wie die Corona-Krise bis heute nachwirkt.
Stillstand Bild aus dem Film „Stillstand“ (Stadtkino)




Night Swim

Auch Horror-Fans dürften diese Woche auf ihr Kosten kommen: Der übernatürliche Gruselfilm von Bryce McGuire aus dem Hause Blumhouse zeigt Wyatt Russell und Kerry Condon als Ehepaar, deren neu bezogenes Grundstück einen Swimming Pool beherbergt, der ein fürchterliches Grauen in sich trägt.
Night Swim Bild aus dem Film „Night Swim“ (Universal Pictures International)




Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden

Einen Spaß für die ganze Familie hingegen verspricht das neueste Animationsabenteuer mit Feuerwehrmann Sam. In fünf kurzen Episoden begleitet man den heldenhaften Sam uns seinem Team bei ihren Einsätzen, bei denen ihnen diesmal auch allerlei Tiere zur Seite stehen.
Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden Bild aus dem Film „Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden“ (Constantin Film, Leonine)




Arkie und die Stadt des Lichts

Im australischen Animationsfilm von Ricard Cussó und Tania Vincent muss die seltsam anmutende Protagonistin Arkie die schwierige Aufgabe bezwingen die Stadt des Lichts aufzusuchen, um ihren Vater aus den Zwängen eines zwielichtigen Wissenschaftlers zu befreien und die Welt vor der um sich greifenden Dunkelheit zu bewahren.
Arkie und die Stadt des Lichts Bild aus dem Film „Arkie und die Stadt des Lichts“ (Einhorn, Splendid Film)




Die Vermieterin

Nachdem Sebastian Brauneis‘ gewitzte Klassensatire bereits in ausgewählten Wiener Kinos zu sehen war, können sich nun auch in Graz und Linz Cineast*innen über den unterhaltsamen Spielfilm mit Margarethe Tiesel und Marlene Hauser freuen.
Die Vermieterin Bild aus dem Film „Die Vermieterin“ (Studio Brauneis)

Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum