Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 43/2023)

Neu im Kino (Woche 43/2023)

Die letzte Oktoberwoche bringt ein dichtes Programm in die Österreichs Kinostätten. Von mörderischen animatronischen Figuren bis hin zu Wim Wenders neuestem Dokumentarprojekt bietet das aktuelle Programm viel Abwechslung.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Five Nights at Freddy's

Basierend auf der gleichnamigen beliebten Videospielreihe veröffentlicht Blumhouse Productions unter der Regie von Emma Tammi die erste Leinwandadaption des Horrorgames „Five Night At Freddy’s“. Die Rolle des Protagonisten Mike Schmidt übernimmt Josh Hutcherson (Tribute von Panem-Reihe), in weiteren Rollen sind unter anderem Mathew Lillard (Scream, Scooby Doo) und Mary Stuart Masterson zu sehen.
Five Nights at Freddy's Bild aus dem Film „Five Nights at Freddy's“ (Universal Pictures International)

Der vom Glück verlassene Mike übernimmt widerwillig eine Stelle als Nachtwächter in einem verlassenen Familienrestaurant. Nacht für Nacht geschehen seltsamere Ereignisse, doch zu spät versteht Mike, was an dem düsteren Ort vor sich geht und welch grauenerregende Geschichte sich im Familienbetrieb bereits zugetragen hat.



Anselm - Das Rauschen der Zeit

Neben seinen zahlreichen Spielfilmen hat sich der deutsche Ausnahmeregisseur Wim Wenders auch als Dokumentarfilmemacher einen Namen gemacht. In seinem neuesten Werk „Anselm - Das Rauschen der Zeit“ beleuchtet er nun den deutschen Maler und Bildhauer Anselm Kiefer, der in Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt wurde und mit zahlreichen Ehrungen wahrlich zu den bekanntesten deutschsprachigen Künstlern des 21. Jahrhunderts zählt.
Anselm - Das Rauschen der Zeit Bild aus dem Film „Anselm - Das Rauschen der Zeit“ (Polyfilm)

Die in 3D-Optik gefilmte Dokumentation versucht das Publikum direkt in die beeindruckenden Arbeiten des Kunstschaffenden hineinzuversetzen.



Weitere Neustarts


The Bastard King

Mit einer Mischung aus Naturdokumentation und fiktionalem Storytelling folgt die internationale Koproduktion von Owen Pruemm einem ungewöhnlichen Löwen von der Jugend bis zum blutigen Kampf ums Überleben in der brutalen Savanne.
The Bastard King Bild aus dem Film „The Bastard King“ (Constantin Film)



One for the Road

In der deutschen Tragikomödie von Markus Goller dreht sich alles um das Thema Alkohol. Nach einer durchzechten Nacht wird dem vom Rausch nicht abgeneigten Bauleiter Mark (Frederick Lau) prompt der Führerschein entzogen, Grund genug mit seinem besten Freund eine Wette einzugehen, dem Alkohol fernzubleiben, bis er wieder hinters Steuer darf.
One for the Road Bild aus dem Film „One for the Road“ (Sony Pictures)



Die unlangweiligste Schule der Welt

Ein Film für die ganze Familie: Die Abenteuerkomödie von Ekrem Ergün erzählt von Maxe und seinen Mitschüler*innen, die an ihrer Schule unter den Irrwitzigen Vorschriften des Schulleiters leiden. Als die Behörde für Langeweilebekämpfung den Direktor auf die Schliche kommt, fasst Maxe mit seinem Freunden einen Plan den Rektor endgültig das Handwerk zu legen.
Die unlangweiligste Schule der Welt Bild aus dem Film „Die unlangweiligste Schule der Welt“ (Constantin Film, Tobis Film)



Halloween Park

Knapp vor Halloween darf natürlich auch das Gruselkino nicht zu kurz kommen. Der Horrorslasher „Halloween Park“ bringt der Vergnügungsparkmanagerin Fiona und ihren Freunden bei einer Vorpremierennacht im Halloween-Themenpark das Fürchten bei, denn sie merken schnell, dass sie im Park wohl nicht allein sind.
Halloween Park Bild aus dem Film „Halloween Park“ (Einhorn)



Die Mittagsfrau

Barbara Alberts Film adaptiert den Bestseller von Julia Franck und zeigt Schauspielerin Mala Emde als junge Helene, die in den 20er und 30er-Jahren in Deutschland mit ihrer Identität als Frau und Mutter zu kämpfen hat.
Die Mittagsfrau Bild aus dem Film „Die Mittagsfrau“ (Filmladen)



Neue Geschichten vom Pumuckl

Mit dem frechen Kobold Pumuckl kehrt ein echter Kinderklassiker auf die Leinwand zurück. In der Fernsehserie von Marcus H. Rosenmüller kommt in die alte Werkstatt von Meister Eder in Form seiner Nichte und Neffe wieder richtig Leben zurück. Drei ausgewählte Folgen sind vor dem Fernsehstart im Kino zu sehen.
Neue Geschichten vom Pumuckl Bild aus dem Film „Neue Geschichten vom Pumuckl“ (Constantin Film)



Graz

Nachdem es die französische Komödie „Last Dance“ von Delphine Lehericey bereits in ausgewählten Kinos österreichweit zu bestaunen gab, startet diese nun endlich auch in Graz.

Wien

David Finchers „Der Killer“ wird bevor er im November weltweit auf Netflix veröffentlicht wird, im Wiener Burgkino gezeigt.

Linz

Ab kann man hier auch das Linzer Kinoprogramm in all seiner Vielfalt mitverfolgen. Mit Pedro Almodóvar aktuellem Kurzfilm, der Cowboyromanze „Strange Way of Life“ mit Pedro Pascal und Ethan Hawke und der österreichischen Horrorkomödie „Killviertel“ (auch in Wien und zahlreichen Starkinos zu sehen) zeigt sich die oberösterreichische Hauptstadt von ihrer besten Seite.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum