Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 19/2023)

Neu im Kino (Woche 19/2023)

Das aktuelle Kinoprogramm bietet von Ari Asters neuestem Genremix über brutale Kriegsfilme hin zu einem altbekannten Bären, der sich von seiner dunklen Seite zeigt, ein vielseitiges Programm, bei dem für jeden was dabei ist.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Beau Is Afraid

Nach den beiden Horrorfilmen „Herediatry“ und „Midsommar“ wagt Filmemacher Ari Aster mit „Beau Is Afraid“ den Sprung zu anderen Genres, untermalt von gewohnten Schockelementen. Neben dem Protagonisten Beau, der von Oscarpreisträger Joaquin Phoenix dargestellt wird, sind unter anderem Patti LuPone, Amy Ryan, Parker Posey und Stephen McKinley Henderson in weiteren Rollen zu sehen. Aster beschrieb seinen Film, der zunächst „Disappointment Blvd.“ hätte heißen sollen, als eine Art „jüdisches Herr der Ringe“.
Beau Is Afraid Bild aus dem Film „Beau Is Afraid“ (Constantin Film, Leonine)

„Beau Is Afraid“ skizziert das nicht so einfache Leben von Beau Wasserman, der seit Kindestagen unter der gnadenlosen Erziehung seiner Mutter leidet und von Angstzuständen geplagt wird. Als ihm sein Therapeut ein neues experimentelles Medikament verschreibt, beginnt sein ohnehin instabiles Leben endgültig aus den Fugen zu geraten.



Weitere Neustarts


Utama - Ein Leben in Würde

Die internationale Koproduktion von Alejandro Loayza Grisi feierte ihre Premiere im Rahmen des letztjährigen Sundance Film Festivals und thematisiert das Miteinander zweier Eheleute, die im Anden-Hochland leben. Wohlwissend, dass er kaum mehr Zeit hat, versucht der kranke Ehemann sein bevorstehendes Ableben vor seiner Frau zu verbergen.
Utama - Ein Leben in Würde Bild aus dem Film „Utama - Ein Leben in Würde“ (Polyfilm)



The Five Devils

Das französische Fantasydrama ist das zweite Regiewerk von Léa Mysius und wurde im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt. Im Fokus des Werks steht das Mädchen Vicky, deren ausgeprägter Geruchssinn sie nicht nur alle möglichen Gerüche unterscheiden, sondern sogar reproduzieren lässt, nichtahnend welche Geheimnisse ihre eigene Familie bergen könnte.
The Five Devils Bild aus dem Film „The Five Devils“ (Stadtkino)



Das Lehrerzimmer

Mitte Februar im illustren Programm der Berlinale zu sehen und erst kürzlich als Bester Spielfilm mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, startet auch das deutsche Drama „Das Lehrerzimmer“ von İlker Çatak in ausgewählten Kinostätten. Basierend auf tatsächlichen Erlebnissen des Regisseurs erzählt der Film von einer Diebstahlserie an einem deutschen Gymnasium, die schwerwiegende Konsequenzen mit sich zieht.
Das Lehrerzimmer Bild aus dem Film „Das Lehrerzimmer“ (Alamode Film, Pandafilm)



Die Gewerkschafterin

Mit Schauspiellegende Isabelle Huppert in der Hauptrolle erzählt Jean-Paul Salomés Thriller von den kriminellen Machenschaften der französischen Atomindustrie. Der Film beruht auf einem Roman, der die tatsächlichen Begebenheiten rund um die Whistleblowerin Maureen Kearney darlegt.
Die Gewerkschafterin Bild aus dem Film „Die Gewerkschafterin“ (Filmladen)



Sisu

Auch in seinem neuesten Film spart der finnische Regisseur Jalmari Helander (Rare Exports) nicht gerade an Gewalt und Action. Im rasanten Actionstreifen muss sich der Goldschürfer Aatami gegen eine Bande gnadenloser Nazis zur Wehr setzen, nachdem er von diesen bestohlen wird.
Sisu Bild aus dem Film „Sisu“ (Sony Pictures)



Book Club: Ein neues Kapitel

Als Weiterführung des ersten Teils von 2018, setzt die Rom-Com „Book Club: Ein neues Kapitel“ von Bill Holderman die Geschichte vierer Freundinnen nun im internationalen Stil fort: Diane, Vivian, Sharon und Carol verlegen ihren Buchclub kurzerhand für einen Mädelstrip nach Italien, der sich schnell als chaotisches Abenteuer entpuppt.
Book Club: Ein neues Kapitel Bild aus dem Film „Book Club: Ein neues Kapitel“ (Universal Pictures International)



Winnie-the-Pooh: Blood and Honey

Nachdem im Jahr 2022 das Urheberrecht an den Winnie Pooh- Buchcharakteren offiziell abgelaufen war, dauerte es nicht lange ehe ein Slasher angekündigt wurde, der dem ehemals freundlichen Bären ein gänzlich anderes Gemüt geben sollte. In „Winnie-the-Pooh: Blood and Honey“ von Rhys Frake-Waterfield wird aus Winnie Pooh ein blutrünstiges Untier, der sich gemeinsam mit seinen Freunden an Christopher Robin rächen will, nachdem sie von diesen nichtahnend im Stich gelassen wurden und zu verzweifelten Taten greifen mussten. Der Film startet aber leider nur in Wien, Ober- und Niederösterreich in insgesamt drei Kinos.
Winnie-the-Pooh: Blood and Honey Bild aus dem Film „Winnie-the-Pooh: Blood and Honey“ (24 Bilder, Plaion Pictures)
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum