Utama - Ein Leben in Würde (2022)

Bilder: Polyfilm
Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
Utama
F/Uru/BOL 2022 | Drama | 87 min.
Das Altiplano, das bolivianische Hochland der Anden: Hier leben Vigilio und Sisa aus der indigenen Ethnie der Quechua. Hinter ihnen liegt ein langes gemeinsames Leben, geprägt durch die traditionelle Lebensweise mit Lama-Zucht und Gemüseanbau, und in enger Verbindung mit der Natur. Doch nun bleibt der Regen aus, aus dem Dorfbrunnen kommt kein Wasser mehr, und Vigilio ist ernsthaft krank, wovon seine Frau nichts erfahren soll. Aus dem Flug des Kondors versucht er die Zeichen um sich herum zu deuten. Wird ein Marsch auf den Vulkan mit der rituellen Beschwörung des Regens Besserung bringen? Bei seinem Besuch drängt der Enkel die Großeltern zum Umzug in die Stadt, in die moderne Welt, die nicht die ihre ist, die ihre Sprache und ihre Lebensweisheiten nicht mehr nutzt. Die drei stellen sich auf unterschiedliche Weise der Dürre, den Veränderungen und dem Sinn des Lebens.
Genre Drama
Land F/Uru/BOL
Länge 87 min.
AT-Start

Forum

80% Filmbewertung
2 Einträge    1 Bewertung
  • Dein Zuhause - Utama

    Die wettergegerbten Gesichter der Großeltern sprechen Bände vom kargen Leben auf einem Hochplateau in Bolivien.
    Der Klimawandel führt dazu, ... [ weiter ]
    01.06.2023, 21:33 Uhr