Festivals, Cannes 2022
Cannes 2022 - Tag 4

Cannes 2022 - Tag 4

Marie Kreutzer bringt Kaiserin Sissi an die Côte d’Azur
Im offiziellen Wettbewerb von Cannes lief heute der Film „Die Kairo Verschwörung“ des schwedischen Regisseurs Tarik Saleh (Die Nile Hilton Affäre) und der französische Film „Brother and Sister“ von Arnaud Desplechin mit Marion Cotillard in der Hauptrolle. Außer Konkurrenz wurde weiters George Millers neuester Film „Three Thousand Years of Longing“ gezeigt, dazu gibt es aber morgen mehr von Leander Caine.

Der große Film des Tages aus österreichischer Sicht war aber ohnehin Marie Kreutzers „Corsage“. Nachdem schon mehrere Filme der Grazerin auf der Berlinale ihre Premiere feierten, darf sie nun erstmals einen Film bei den Filmfestspielen von Cannes präsentieren, wo er in der Reihe „Un Certain Regard“ gezeigt wird.

Corsage Bild aus dem Film „Corsage“ (Pandafilm)

Corsage“ wird einen ungewohnten Blick auf das Leben der Kaiserin von Österreich. Sissi nicht wie wir sie aus den Heimatfilmen kennen, sondern als eine Frau gefangen und eingeengt in den Zwängen ihre Rolle. Die ersten Kritiken zum Film sind durchaus positiv und im Juni ist er dann der Eröffnungsfilm des Filmfest München, bevor er ab 7. Juli dann regulär in Österreich zu sehen ist.