Der Plakateur
Der Plakateur: Jason Statham und zerschnittene Menschen

Der Plakateur: Jason Statham und zerschnittene Menschen

Der Film „Mechanic - Resurrection“ wirbt mit einer häufig verwendeten Grafik: Ein Mensch zerschnitten in kleine Bilder.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Seit dieser Woche ist der Film „Mechanic - Resurrection“ in den österreichischen Kinos zu sehen. Das amerikanische Plakat hat dabei deutliche Parallelen mit dem ersten Teil, „The Mechanic“:

Filmplakate

Noch interessanter ist an dieser Stelle aber das zweite Plakat zu „Mechanic - Resurrection“, bei dem der Körper von Jason Statham aus mehreren Bildern zusammengesetzt ist.

Filmplakate

Diese Technik wurde nämlich schon sehr oft auf Filmplakaten eingesetzt. Der bekannteste Film dabei ist wohl „8 Blickwinkel“. Eine fast gleiche Pose gibt es auch bei „The Prince“:

Filmplakate

Ähnliches gibt es auch beim niederländischen Film „Black Out - Killer, Koks und wilde Bräute“ und dem amerikanische Streifen „Middle Men“:

Filmplakate

Weitere Beispiele wären noch die Plakate von „Hangtime - Kein leichtes Spiel“, „The Owls“ und „The Final Shift“:

Filmplakate

Manchmal wird aber auch gar kein Körper zerschnitten, sondern andere Motive. Darüber habe ich in einer früheren Kolumne (Gun-Face) schon mal berichtet.

Das sind aber sicher noch nicht alle Plakate mit dieser Bildaufteilung. Kennt ihr noch weitere Beispiele dazu?