Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 14/2016

Neu im Kino: Woche 14/2016

Die Filmstarts dieser Woche erzählen uns allerlei Vor- und Nachgeschichten über Gleichberechtigung und Verschiedenheit und so manches mehr für Zwischendurch.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Unter den Neustarts dieser Woche sind mir gleich zwei Filme aufgefallen, die eine Vor- bzw. eine Nachgeschichte erzählen. Nach „Snow White And The Huntsman“ erzählt uns die Fortsetzung (wie schon so oft) eigentlich eine Vorgeschichte und in „How To Be Single“ sehen wir Dakota Johnson in ihrem ersten Spielfilm nach „50 Shades Of Grey“ in einer Komödie über das Singledasein in New York, das aber auch nicht immer nur lustig sein muss. Nebenbei kämpfen Ellen Paige und Julianne Moore um Gleichberechtigung für homosexuelle Paare und junge Burschen entschärfen Landminen am Strand von Dänemark.

The Huntsman & The Ice Queen

Wir dürfen uns sehr glücklich schätzen! Mehr als 2 Wochen vor dem Start in den USA bekommen wir die Fortsetzung von „Snow White And The Huntsman“ präsentiert, in der (wie schon sehr oft in den letzten Jahren) die Vorgeschichte erzählt wird. Chris Hemsworth als Huntsman sowie Charlize Theron als böse Königin sind die Konstanten, nebenbei macht ihr ihre eisige Schwester (gespielt von Emily Blunt) das Leben gehörig schwer und den Thron streitig.

How to Be Single

Wer Dakota Johnson in „50 Shades of Grey“ eigentlich ziemlich attraktiv fand, sich mit dem Hype rund um den Film aber nicht identifizieren konnte, bekommt in dieser Woche Gelegenheit, ihr schauspielerisches Talent in dieser Komödie unter die Lupe zu nehmen. Die Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson spielt darin eine junge Frau, die von ihrer besten Freundin Ratschläge bekommt, wie man als Single Frau in New York am besten zu den teuren Drinks eingeladen wird.

Freeheld - Jede Liebe ist gleich

Ellen Paige war auf jeden Fall und ohne jeden Zweifel in Christopher Nolans Meisterwerk „Inception“ als Ariadne, die Labyrinthmeisterin, faszinierend und sexy zugleich. Spätestens seitdem sie bekannt gegeben hat, auch Frauen gegenüber nicht abgeneigt zu sein, überrascht uns ihre Rolle in diesem Film nicht wirklich, spielt sie darin doch die Lebenspartnerin einer Polizistin (Julianne Moore), die an Krebs erkrankt ist und dafür kämpft, dass ihre Frau nach ihrem Tode ebenfalls eine staatliche Pension bekommt. Ein sehr emotionaler Film über ein nach wie vor sehr aktuelles Thema. In einer Nebenrolle sehen wir Steve Carell als Rechtsanwalt auf der richtigen Seite der Anklagebank.

Unter dem Sand

Unter die Haut geht gewiss diese Geschichte über junge deutsche Soldaten, die nach dem 2. Weltkrieg dazu abkommandiert wurden, die Strände Dänemarks von den Landminen zu befreien, die ihre Kameraden zuvor dort eingegraben hatten. Ein Drama über junge Männer nach dem Zweiten Weltkrieg und das Versprechen der Freiheit, das sie in dieser trostlosen Situation dazu bringt, weiter zu machen.

Ein Mann namens Ove

Wer den schwedischen Film „Ein Hunderjähriger, der aus einem Fenster stieg ...“ mochte, der wird auch mit diesem Film seine echte Freude haben. Nicht nur, weil er mit dem selben trockenen Humor inszeniert wurde, sondern weil er an der Schwelle des Todes ein Loblied auf das Leben und seine Überraschungen singt. Ove, die Hauptfigur des Filmes, möchte sich eigentlich das Leben nehmen, nachdem seine Frau verstorben ist, wird dabei aber von seinen Nachbarn immer wieder gestört.
Der Film ist übrigens heute Abend im Grazer Geidorfkino im Rahmen der Gustostücke zu sehen. Für den ersten Uncut-Leser, der sich hier im Forum meldet, gibt es dafür zwei Freikarten.

Weitere Neustarts

Die Dokumentation „Das Leben ist keine Generalprobe“ über die Waldviertler Schuhfabrik sowie der Preisträger für die beste Kamera und Ausstattung bei der Diagonale 2016 „WINWIN“, der jetzt auch in Graz zu sehen ist, runden das Angebot in dieser Woche ab.

Ich wünsche euch viel Spaß im Kino – ob lachend oder weinend.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Kinokarten

    Würde gern die Karten gewinnen ... gibt's die noch? ?
    07.04.2016, 18:49 Uhr
    • Gewonnen

      Ja, die Karten gibts noch. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Kino.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      07.04.2016, 18:50 Uhr