Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 36/2014

Neu im Kino: Woche 36/2014

„Life is a battlefield“: unter diesem Motto kämpfen in dieser Kinowoche ein Halbgott gegen Tyrannen, Polizist und Priester gegen Dämonen und ein Mann gegen Vereinsamung.
t.w._7d88b397be.jpg
von (T.W.)

Hercules

Im antiken Griechenland soll Halbgott Hercules in die Schlacht für König Cotys ziehen, um das Reich vom Tyrannen Rhesus zu befreien. Zu spät bemerkt der legendäre Kraftlackl, dass der Throninhaber keine ehrlichen Absichten verfolgt. Beim zweiten Hercules-Aufguß des heurigen Jahres darf nun Dwayne „The Rock“ Johnson den titelgebenden Helden mimen und dabei seine Megamuskeln gekonnt in Szene setzen. Dies verspricht zumindest ein unterhaltsames Heldenepos für Actionfans.

Erlöse uns von dem Bösen

In New York haben sich mysteriöse und gleichsam schockierende Gewalttaten ereignet, für deren Aufklärung der Cop Ralph Sarchie herangezogen wird. Als dieser auf den Priester Mendoza trifft, nehmen seine Ermittlungen eine nicht rationale Wendung, denn hier sind dämonische Kräfte am Werk. Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer dürfte der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte fasziniert haben - denn Polizist Ralph Sarchie existiert leibhaftig! Ein konventionell gestalteter Gruselstreifen für jeden Genreliebhaber.

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

John May ist Angestellter bei einer Londoner Behörde, der sich um den Nachlass sowie ein würdevolles Begräbnis von jenen Verstorbenen kümmert, die keine Angehörige mehr hatten. Ein ungewöhnlicher Job, den der selbst einsame Mr. May auch dann noch routiniert und pflichtbewusst ausübt, als er entlassen wird. Und so wird sein allerletzter Fall für ihn selbst zum Befreiungsschlag.
Sentimentale Tragikomödie unter der Regie von Viscontis Neffen Uberto Pasolini.

Sonstiges

Sag nicht, wer du bist!“ lautet die einzige Bedingung für Tom, der zum Begräbnis seines verstorbenen Liebhabers fährt, wo er auf dessen ahnungslose Familie trifft. Verstörender Psychothriller von und mit Xavier Dolan.

Das große Museum“zeigt auf humorvolle Art und Weise Einblicke hinter die Kulissen sowie in die Arbeitsabläufe des Kunsthistorischen Museums in Wien. Zeitlose Austro-Doku von Johannes Holzhausen.

Mit ganzer Kraft“ und der Hilfe seines entfremdeten Vaters will ein junger Rollstuhlfahrer am Ironman, dem härtesten Triathlon der Welt, teilnehmen. Emotionales Familiendrama aus Frankreich.

In Memoriam Harun Farocki kommt der 2009 entstandene Dokumentarfilm „Zum Vergleich“, in welchem die Produktionsweise von Ziegelsteinen in unterschiedlichen Ländern gezeigt wird, ins Kino.
Die Autorin
t.w._7d88b397be.jpg
T.W.

Forum