Festivals
Crossing Europe 2011 - Tag 3

Crossing Europe 2011 - Tag 3

Eine kriselnde Ehe, eine kaputte Familie und eine deprimierende Vater-Sohn-Beziehung. Und Trolle, die Christen fressen.
nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
von (nullachtfünfzehn)
Der heutige Tag hatte es in sich. Drei sehr ähnliche Filme standen am Programm, in denen es um gravierende zwischenmenschliche Probleme geht, für die es offenbar keine wirkliche Lösung gibt. Mit „2 Sunny Days“hat der kroatische Regisseur Ognjen Svilčić einen großartigen Film abgeliefert. Für mich nicht verständlich, warum er nicht in den Wettbewerb aufgenommen wurde sondern nur in der PANORAMA FICTION-Reihe läuft. Auf die Frage vom Publikum, ob man auch andere Filme von ihm sehen könnte, antwortete er: „you can buy my films on Amazon, but you can also download them on Pirate-Bay. I don't mind, because I don't earn a cent anyway.“ Das er mit seiner Situation nicht ganz zufrieden ist lässt sich nicht ganz verleugnen.

Archipelago“, ein englisches Familiendrama besticht durch Natürlichkeit und Ehrlichkeit, die selten so explizit in einem Film eingesetzt wurde. Hat mir sehr gefallen und ich vermute auch, dass der Film gute Chancen auf den Preis hat.

Majority“ ist neben „Adrienn Pal“ jedoch mein absoluter Favorit für den Sieg. Ein Film, der wunderbar unter die Haut geht und niemanden kalt lässt. Er greift alte, abgelutschte Themen auf, verleiht ihnen jedoch frischen Charme und kombiniert das zusätzlich noch mit aktuellen Verhältnissen in der Türkei.

In der Nachtsicht stand „Trollhunter“ am Programm. Es geht um den Jäger Hans, der versucht, aus dem Territorium ausgebrochene Trolle umzubringen. Besser könnte eine Mockumentary gar nicht sein! Ein Muss für jeden Fan von nicht alltäglichen Filmen!

Es wird also spannend - wer wird den EUROPEAN COMPETITION Award gewinnen? Ich hoffe auf „Majority“ oder „Adrienn Pál“.