Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 16

Neu im Kino: Woche 16

Am 16. April beginnt die 16. Kinowoche mit insgesamt sieben Filmen.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Am Freitag ist es wieder soweit und eine neue Kinowoche beginnt. Zufälligerweise fällt der Beginn dieser 16. Woche auf den 16. April, wenn das kein Aprilscherz ist...

Aber im Ernst: In dieser Woche gibt es eine durchaus vielfältige Auswahl unterschiedlicher Filme zu sehen. Unterschiedlich ist dabei nicht nur der jeweilige Inhalt, sondern auch, ob sie in ganz Österreich oder nur in einem Teil des Landes zu sehen sein werden: „Coco Chanel & Igor Stravinsky“ wird zum Beispiel noch nicht in Graz zu sehen sein, dagegen läuft „Im Bazar der Geschlechter“, der seit der Diagonale im Grazer KIZ Royal läuft, nun auch in Wien an.

In ganz Österreich stehen damit insgesamt 5 Filme zur Auswahl, von denen drei aus den USA stammen und auch dort spielen: Sowohl „Date Night“ als auch „Cop Out - Geladen und Entsichert“ haben New York als Kulisse, „A Single Man“ spielt im sonnigen Kalifornien, obwohl die Hauptfigur des Filmes, ein schwuler Professor, eher nach traurigem Regenwetter zu Mute sein dürfte, schließlich verliert er seinen langjährigen Partner und sucht bei seiner Freundin Julianne Moore Trost und Rat. Die beiden New Yorker Filme bieten beide auf eine gewisse Weise spannende und humorvolle Unterhaltung: in „Date Night“ geht es um eine Verabredung eines beziehungstechnisch in die Jahre gekommenen Ehepaares, das mit einem anderen verwechselt wird und dadurch die spannendste Nacht seines Lebens erlebt. Womöglich sind ihnen Typen wie die Helden des zweiten Filmes „Cop Out“ auf den Fersen, in dem Bruce Willis wieder mal einen Polizisten spielen darf.

Neben den US-amerikanischen Streifen gibt es aber mit Kate Mulligan in „An Education“ auch einen Oscar-nominierten Streifen im Programm, den wir, jetzt wo wir wissen, dass sie ihn nicht bekommen hat, in aller Ruhe nachholen können.

Und nicht nur die, die bereits ein Hybridauto ihr Eigen nennen oder ihre alte Rostlaube verkauft haben, dürfen sich die Dokumentation „Die 4. Revolution - Energy Autonomy“ über Alternativen zur Energiegewinnung und Fahrzeugkonzepte“ zu Gemüte führen.

Aus dem frühlingshaften, aber kalten Silver Spring im US-Bundesstaat Maryland wünsche ich Euch eine unterhaltsame Kinowoche und bin schon auf Eure Rezensionen gespannt.

Nächste Woche werde ich in Fort Lauderdale, FL hoffentlich wieder ein wenig auftauen und Euch über die Filmstarts vor Ort bzw. auch in Graz berichten.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Hammerwoche!

    Diese Woche ist für mich persönlich wohl die mit den meisten must-see-Starts des Jahres -- mit gleich 3 von den 7 Filmen, die ich sehen will. "An Education", "A Single Man" und auch "Date Night" (ich mag Carell und Wahlberg). Rekordwoche, echt geil!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    16.04.2010, 09:25 Uhr