Filmkritik zu Life Itself

Bilder: Filmverleih Fotos: Filmverleih
  • Bewertung

    Das Leben, Filme und die Liebe

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2014
    Die Dokumentation zum gleichnamigen Buch des wahrscheinlich berühmtesten Filmkritikers der Welt Roger Ebers ist ein großartiges Werk über das Leben, über Filme und ganz entscheidend über die Liebe geworden. Er ist letztes Jahr 2003 an Krebs verstorben. In den letzten Jahren hat ihn der Regisseur des Films Steve James begleitet und diese bewegende Liebeserklärung an das Leben dokumentiert. Der Krebs hat Rogers Ebers sichtlich viel Kraft weggenommen, aber nie den Humor, sein Interesse zum Film und die Leidenschaft für seine Frau, die er im Alter von 50 Jahren kennengelernt hat. Besonders das Filmfestival in Cannes hat er geliebt - um die 40 Jahre hat er die Croisette mit seiner Anwesenheit beehrt. Aus wahrscheinlich diesem Grund sprach auch Festivalleiter Thierry Fremaux einige einleitende Worte (auf Französisch) bei der Uraufführung, bevor er die Bühne der Witwe und dem Regisseur überließ. Jedes Wort dieser Frau hat nur eines für mich zum Ausdruck gebracht: Liebe!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    19.05.2014
    23:47 Uhr