Die dunkelste Stunde (2017)

Fotos: Universal Pictures International
Originaltitel:
Darkest Hour
  • Churchill - Die dunkelste Stunde
Regie:
Großbritannien 2017 | Drama | 125 min.
TV-Tipp
Sendetermin für „Die dunkelste Stunde“:
22. 3. 2024, ORF 1, 01:55 Uhr

Winston Churchill steht vor schweren Entscheidungen

Das britische Parlament und das Volk sind mit ihrem Premierminister Neville Chamberlain mehr als unzufrieden und erwarten seinen Rücktritt. Zu schwach und zu tatenlos reagierte er auf die Bedrohungen des Dritten Reiches. Als Chamberlain sich gedemütigt und geschlagen zurückziehen muss, eröffnet sich die Frage nach einem Nachfolger. Für Chamberlain, die anderen Mitglieder der Partei und König George VI wäre Außenminister Viscount Halifax die erste Wahl. Jedoch wird die Oppositionspartei kaum mit ihm in Verhandlungen treten, da er offensichtlich die Politik von Chamberlain gleich fortführen würde. Einzig und allein Winston Churchill (Gary Oldman), ein Politiker der sowohl bei König als auch der eigenen Partei in Verruf steht, ist möglich. Churchill sieht sich konfrontiert mit der unaufhaltsamen Armee Hitlers, der Kapitulation der Franzosen und dem Einkesseln der eigenen Truppen bei Dunkirk. Voller Zweifel und Sorgen versucht er sein Land durch die dunkelsten Stunden zu führen.
Darsteller
Genre Drama
Land Großbritannien
Länge 125 min.
US-Start 22.11.2017
AT-Start

Forum

81.3% Filmbewertung
6 Einträge    12 Bewertungen
  • Ein großer Brite

    Ein historisches Biopic vom Amtsantritt von Churchill und dem Beginn des 2. Weltkrieges. Der britische Premier (Gary Oldman) kämpft an drei Fronten: ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.06.2020, 13:39 Uhr