2017

Die dunkelste Stunde

Filmplakat zu Die dunkelste Stunde
Originaltitel Darkest Hour
Genre Drama
Land Großbritannien
Länge 125 min.
US-Start 22.11.2017
AT-Start

Winston Churchill steht vor schweren Entscheidungen

Das britische Parlament und das Volk sind mit ihrem Premierminister Neville Chamberlain mehr als unzufrieden und erwarten seinen Rücktritt. Zu schwach und zu tatenlos reagierte er auf die Bedrohungen des Dritten Reiches. Als Chamberlain sich gedemütigt und geschlagen zurückziehen muss, eröffnet sich die Frage nach einem Nachfolger. Für Chamberlain, die anderen Mitglieder der Partei und König George VI wäre Außenminister Viscount Halifax die erste Wahl. Jedoch wird die Oppositionspartei kaum mit ihm in Verhandlungen treten, da er offensichtlich die Politik von Chamberlain gleich fortführen würde. Einzig und allein Winston Churchill (Gary Oldman), ein Politiker der sowohl bei König als auch der eigenen Partei in Verruf steht, ist möglich. Churchill sieht sich konfrontiert mit der unaufhaltsamen Armee Hitlers, der Kapitulation der Franzosen und dem Einkesseln der eigenen Truppen bei Dunkirk. Voller Zweifel und Sorgen versucht er sein Land durch die dunkelsten Stunden zu führen.
Bilder: Universal Pictures International Fotos: Universal Pictures International

Forum

82% Filmbewertung
3 Einträge    5 Bewertungen
  • must-see

    Gary Oldman at his best. Sämtliche Nominierungen sowie Auszeichnungen sind definitiv verdient. [ weiter ]
    defaultbild
    10.02.2018, 19:12 Uhr
Kritik
_MG_1372 (1)
Filmkritik zu „Die dunkelste Stunde“ von „DanyBoy
News
Die Oscarnominierungen 2018
Heute wurden in Los Angeles die Oscarnominierungen bekannt gegeben. „Shape of Water“ führt mit 13 Nominierungen.